Auf der B54 in Werne wird in den kommenden Tagen und Wochen die Fahrbahndecke von Straßen.NRW komplett erneuert. Das bedeutet, dass die Straße immer wieder in mehreren Bauabschnitten gesperrt wird. Los geht es am Mittwoch (27. September).
Im ersten Schritt wird dafür die B54 (Nordlippestraße) zwischen Eichenbusch und Cappeller Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Voraussichtlich bis Mitte Oktober wird auf einer Strecke von rund 500 Metern die Fahrbahn der B54 und der dortigen Kreisverkehr erneuert.
Das Gewerbegebiet Eichenbusch bleibt während der Arbeiten erreichbar. Der Verkehr aus und zum Gewerbegebiet an der Capeller Straße nördlich der B54 kann während der Zeit der Sperrung über die Pagenstraße ausweichen, das dortige Durchfahrtsverbot für den Schwerverkehr wird vorübergehend aufgehoben. Eine weiträumige Umleitung ist ausgeschildert und führt in beide Richtungen über die B54 (Nordlippestraße), die B233 (Münsterstraße), die L507 (Lünener Straße) und die B54 (Nordlippering).
Im Anschluss wird die B54 (Münsterstraße/Nordlippestraße) auf einer Strecke von etwa einem Kilometer zwischen Wesseler Straße und Eichenbusch saniert und dafür ebenfalls in beide Richtungen gesperrt. Die Fahrbahn der B54 (Lünener Straße) zwischen Langernstraße und Am Gerlingbach wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erneuert. Hier werden zudem zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Straßen.NRW wird die Öffentlichkeit jeweils zu Beginn der Arbeiten informieren.
Umleitungen bei den Bussen
Auch für den Busverkehr haben die Arbeiten Auswirkungen. Im ersten Bauabschnitt im Zeitraum von Mittwoch (27. September) bis voraussichtlich zum 14. Oktober (Samstag) müssen die Buslinien R81, 521, 620, 621 und 625/T625 der VKU deshalb eine Umleitung fahren.
Für die Linie R81 entfallen über die Dauer der Umleitung die Haltestellen „Wenge B“ und „Wenge C“. Für die Linien 625 und T625 entfallen die Haltestellen „Wenge C“, „Pagenstraße Mitte“ und „Pagenstraße/Südkirch“. Für die Linien 620, 621 und 521 entfällt die Haltestelle „Capeller Straße“.
Wenn weitere Auskünfte zu Bus und Bahn benötigt werden, gibt es diese beim kreisweiten VKU-Service unter der Rufnummer 08003/504030 (elektronische Fahrplanauskunft, kostenlos) oder 08006/504030 (personenbediente Fahrplanauskunft, kostenlos aus allen deutschen Netzen). Auch auf der Homepage www.vku-online.de und in der App gibt es weitere Informationen.
Unfall auf der Kreuzung B54/Hansaring in Werne: Vier Kinder und zwei Erwachsene verletzt