Autos in Werne in der Nacht gestohlen Serie im Kreis Unna setzt sich fort

Autos in der Nacht gestohlen: Serie im Kreis Unna setzt sich fort
Lesezeit

Das Wichtigste in Kürze:

  • In den vergangenen Tagen wurden in Werne drei Autos gestohlen, darunter ein schwarzer Audi SQ 5, ein grauer Audi Q 7 Baujahr 2017 und ein schwarzer Ford Kuga.
  • Die gesamte Schadenshöhe der drei Autodiebstähle in Werne wird von der Polizei auf mindestens 60.000 Euro geschätzt.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen für die Diebstähle und bittet um Hinweise.
  • Zuletzt waren Autodiebe besonders in der Stadt Unna aktiv - dort wurden immer wieder Autos gestohlen.
  • Besonders begehrt bei Autodieben sind laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft SUVs der Oberklasse, mit Modellen von Range-Rover, Lexus NX, Toyota Land Cruiser und Jeep Grand Cherokee.

In der Nacht zu Dienstag (11. Juni) haben Unbekannte an der Kamener Straße in Werne einen schwarzen Audi SQ 5 entwendet. „An dem Fahrzeug waren zur Tatzeit die amtlichen Kennzeichen UN-MC 1702 angebracht“, meldet die Kreispolizei Unna. Zudem wurde ein weiterer Audi in der Nacht zu Dienstag gestohlen. Unbekannte raubten einen grauen Audi Q 7 (Baujahr 2017), der mit den amtlichen Kennzeichen UN-F 4570 an der Amtsdrostenstraße abgestellt war.

Die Behörde berichtet von einem dritten Autodiebstahl: Bereits in der Zeit von Sonntagnachmittag (9. Juni) bis Montagmorgen (10. Juni) wurde an der Lippestraße ein schwarzer Ford Kuga mit den amtlichen Kennzeichen UN-CB 1003 vom Gelände eines Autohauses entwendet. Die geschätzte Schadenshöhe, wenn man alle drei Fälle zusammen betrachtet, liegt laut Polizeiangaben mindestens bei 60.000 Euro.

Die Beamten fragen nun: „Wer kann Angaben zum Diebstahl oder Verbleib der Fahrzeuge machen?“ Hinweise sollen mögliche Zeugen an die Polizei in Werne unter der Telefonnummer 02389/9213420, 9210 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de geben.

(Symbolbild) Mann versucht, in Auto einzubrechen
(Symbolbild): Die Zahl der Autodiebstähle hat zuletzt zugenommen. © picture alliance/dpa

Weitere Diebstähle

Zuletzt häuften sich die Autodiebstähle im Kreis Unna. Gerade die Stadt Unna war häufiger betroffen. In der Nacht zum 7. Juni stahlen Unbekannte einen Audi Q7 im Stadtteil Uelzen. Das Auto trug das Kennzeichen CR-Q 365.

Bereits im April wurden zwei Fahrzeuge entwendet. Es handelte sich um einen VW Scirocco in Lila. Der Oldtimer wurde aus einer Garage an der Provinzialstraße gestohlen. Die Kennzeichen des Oldtimers lauteten zum Zeitpunkt des Diebstahls UN-HE 31H. Darüber hinaus wurde ein schwarzer Opel Vivaro vom Parkplatz des Hellweg Berufskollegs an der Platanenallee entwendet. Das Fahrzeug trug das Kennzeichen UN-MJ 1524. Zudem wurden im März ein blauer Opel Meriva und im Februar ein Toyota Yaris – jeweils in Unna-Massen – gestohlen.

Zahl der Autodiebstähle steigt

Auch in Werne nahm die Zahl der Autodiebstähle im vergangenen Jahr zu. Wurden der Kreispolizei Unna im Jahr 2022 noch sechs Fälle gemeldet, waren es im Jahr danach bereits zehn Fälle.

Auch deutschlandweit ist die Zahl der Entwendungen von Fahrzeugen gestiegen. Wie die Zeitschrift Automobilwoche berichtet, verzeichneten die Polizeibehörden 2023 insgesamt 29.985 Autodiebstähle. Das entspricht einem Plus von 17,5 Prozent zum Vorjahr, als 25.511 Kfz-Diebstähle gemeldet wurden.

Die Diebe haben es auf bestimmte Modelle abgesehen. Besonders hoch im Kurs stehen laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor allem SUVs der Oberklasse. Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich unter anderem zwei Range-Rover-Modelle sowie Varianten des Lexus NX und des Toyota Land Cruisers. Das meist gestohlene Modell 2022 war demnach die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee.