Die Stadt Werne und das bischöfliche St.-Christophorus-Gymnasium haben die Anmeldezahlen für die fünften Jahrgänge für das kommende Schuljahr 2025/2026 bekannt gegeben. Demnach verzeichnete die Marga-Spiegel-Schule 114 Anmeldungen. Bei einer Aufnahmekapazität von bis zu 125 Schülerinnen und Schülern musste entsprechend kein Bewerber abgewiesen werden, teilt Katrin Kötter vom städtischen Schulamt mit.
Am Anne-Frank-Gymnasium gab es laut Schulleiter Marcel Damberg über 164 Anmeldungen, 118 Schülerinnen und Schüler werden die neuen 5er-Jahrgänge nach den Sommerferien besuchen. „37 Kinder sind aufgrund ihrer Schulformempfehlung umberaten worden“, so Kötter. 8 Schüler sind für die Einführungsphase an der Schule angemeldet worden. Laut Damberg kommen 108 der Schüler aus dem Gebiet Werne, Nordkichen und Herbern. Auch aus Cappenberg und Rünthe nimmt die Schule eine Handvoll Schüler auf.
93 Fünftklässler am GSC
Am bischöflichen St.-Christophorus-Gymnasium (GSC) werden ab dem kommenden Schuljahr 93 Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen. „Darunter sind wie in der Vergangenheit auch Kinder, die evangelisch getauft sind, ohne Bekenntnis sind oder einen anderen Glauben haben“, teilt die stellvertretende Schulleiterin Sandra Crämer auf Anfrage mit. Ob es sich bei den 93 Schülern auch um die Anmeldezahl handelt oder ob es mehr Bewerber gab, die abgelehnt werden mussten, ließ die Schule auch auf Nachfrage unbeantwortet.