Mehrmals im Jahr sorgt die Veranstaltungsreihe „Donnerstags in Werne“ dafür, dass es voll wird in der Werner Innenstadt. Immer abwechselnd sitzen die Menschen auf dem Markt- oder Kirchplatz zusammen, essen, trinken und quatschen. Am kommenden Donnerstag (26. September) sollte eigentlich die letzte Veranstaltung in diesem Jahr stattfinden. Doch daraus wird nun erstmal nichts.
In den sozialen Medien verbreitete Darko Vukovic, der mit seiner Kneipe „Hahnenbalken“ für die letzte Veranstaltung auf dem Kirchplatz zuständig wäre, die Nachricht: „Unser letzter ‚Donnerstags in Werne‘-Termin muss leider verschoben werden.“
Regen und Wind sorgen für Absage
Grund ist wieder einmal das Wetter: „Regen ist Donnerstagabend auf jeden Fall ein Thema, aber viel mehr Probleme macht uns der Wind, weil wir dann nicht mehr mit den Sonnenschirmen (als Regenschutz gedacht) arbeiten können“, schreibt Vukovic über die Gründe.
Damit soll diese Veranstaltung aber nicht einfach entfallen. „Wir werden uns um einen Ersatztermin im Oktober bemühen. Es soll auf jeden Fall noch einmal vor Sim-Jü gesungen werden“, so der Wirt des „Hahnenbalken“. Wer sich schon auf den Feierabend in der Kneipe am Donnerstag gefreut hat, der wird ebenfalls nicht enttäuscht: Der „Hahnenbalken“ öffnet dennoch seine Türen.