Als Ibrahim Kouyate erfuhr, dass ein Waisenhaus in seinem Heimatland Guinea abgebrannt war, setzte er im vergangenen Jahr alle Hebel in Bewegung, um den betroffenen Kindern zu helfen. Seine Mitspieler von der SpVgg Vreden unterstützten ihn dabei geschlossen. Die Freude der Kinder vor Ort war riesig. Doch die Arbeit war damit noch längst nicht getan. Nun wollen auch die Mitglieder des Vredener Stadtrats die Menschen in Kouyates Heimat mit einem besonderen Geschenk unterstützen.
Die Spende der Ratsmitglieder? Fußballtrikots. Diesmal jedoch nicht von der SpVgg Vreden, sondern die des ehemaligen ersten Beigeordneten. Zur Erinnerung: Bei der Verabschiedung des Beigeordneten a. D. Bernd Kemper überraschten die Fraktionsvertreter aus dem Rat der Stadt Vreden ihren langjährigen Begleiter und trugen blau-gelb gefärbte Trikots samt Stadtwappen und mit der Aufschrift „Team Bernd“. Als Ausdruck der Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit zwischen dem langjährigen Ersten Beigeordneten und der Lokalpolitik schenkten sie ihm nicht nur selbiges Trikot, sondern luden den sportbegeisterten Heidener auch zu einem Fußballspiel ein.
Waisentag in Guinea
Aber nun sollen die Trikots Menschen zugutekommen, die sie dringender benötigen. So trafen sich die Ratsmitglieder vor ihrer letzten Sitzung im Jahr 2024 (14. Dezember) mit Ibrahim Kouyate und dem Vredener Fußballtrainer Tobias Sumelka, der die Spendenaktion unterstützt. Die Idee: Nicht nur die blau-gelbe Fußballbekleidung soll nach Guinea gehen, sondern auch noch finanzielle Spenden. Denn: „Die Stiftung humanitäre Hilfe „Kouyata Hinain“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Josuha Guilavogui“ will einen Waisentag in Guinea mit über 200 Waisenkindern veranstalten, um den Kindern wieder ein Lächeln zu schenken“, so erklärte es Ibrahim Kouyate, als er sich für die großzügige Spende der Lokalpolitiker bedankte.
Ganz besonders freute sich Bernd Kemper über die Aktion. „Natürlich habe ich mich über die Trikots als Geschenk gefreut“, betont er. „Aber umso mehr freue ich mich darüber, wenn sie jetzt an Menschen gehen, die sie wesentlich dringender benötigen als wir“, betonte der Heidener, während die Trikots an Kouyate übergeben wurden.
Wer den Tag der Waisen unterstützen möchte, der kann dies mit einer Spende an das Spendenkonto (IBAN: DE55 2697 1038 0220 4212 00) der Josuha-Guilavogui-Stiftung mit dem Betreff „Waisentag“ tun.