Am Dienstagabend um halb neun erhielt das Gymnasium Georgianum Vreden die Information, dass die Abitur-Klausuren am Mittwoch ausfallen müssen, nachdem es massive Probleme beim Download der Klausuren gab. Schon kurz darauf ging die Information raus an die Schüler.
„Schulorganisatorisch war das für uns weniger ein Problem“, erklärt Andreas Kottemölle, kommissarischer Schulleiter, am Mittwochmorgen. Allerdings hatte das Gymnasium die Klausuren längst vorliegen. „Ich habe mich um kurz vor 12 Uhr in das System eingeloggt und hatte die Klausuren um eine Minute nach 12 heruntergeladen.“
Tatsächlich habe er erst später von den Problemen erfahren, nachdem ihn Kollegen von anderen Schulen angesprochen hatten, so Andreas Kottemölle. Dass er selbst so früh dran war mit dem Download, war reiner Zufall. „Ich hatte anschließend Unterricht, deshalb wollte ich das so früh wie möglich erledigen.“
Und auch die Kollegen seien direkt dabei gewesen. „Die Aufgaben müssen ausgewählt und entsprechend kopiert werden.“ Dass alle betroffenen Kollegen in der Mittagszeit dafür Zeit gehabt hätten, sei Glück gewesen. Wäre man später dran gewesen, wären vielleicht auch in Vreden Probleme beim Download aufgetreten.
„Ärgerlich“ für die Schüler
Nun liegen die Klausuren also im Tresor und warten darauf, dass sie am Freitag zum Einsatz kommen. „Für die Schüler ist es natürlich total ärgerlich, weil sie sich entsprechend vorbereitet haben“, so Andreas Kottemölle.
Die Information der Schülerinnen und Schüler sei zwar reibungslos gelaufen, aber: „Wir hätten uns natürlich gewünscht, es eher zu erfahren. Wir haben zwar heute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Aber dass die Schüler erst abends um neun erfahren, dass sie am nächsten Morgen um neun Uhr die Klausur nicht schreiben, ist zu spät.“
Insgesamt seinen rund 30 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Vreden betroffen gewesen, darunter diejenigen aus einem Leistungskurs. „Tragisch ist es für die Schüler auch, weil wir alles runterladen konnten, und sie trotzdem nicht schreiben können.“ Zudem sei man darauf nicht vorbereitet gewesen, „in den letzten Jahren gab es nie entsprechende Probleme“.
Immerhin: Am Gymnasium Georgianum liegen die naturwissenschaftlichen und die gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskurse parallel, „also schreibt niemand nun Donnerstag und Freitag Klausuren in seinen Leistungskursen.“ Für Schüler, die am Mittwoch eine Klausur im Grundkurs geschrieben hätten, könnte sich aber nun die Reihenfolge geändert haben.
Jetzt hofft der Schulleiter darauf, dass die Prüfungsphase ohne weitere Zwischenfälle verläuft. Mit Blick auf den Download der kommenden Klausuren meint Andreas Kottemölle: „Ich gehe davon aus, dass es funktioniert.“
Nach landesweiter Panne: Abi-Klausuren in NRW fallen am Mittwoch aus
Abi-Prüfungsaufgaben bleiben im Stadtlohner Schultresor: Klausuren am Mittwoch fallen aus
Abiprüfung abgesagt: Ahauser Schulleiter sehen riesiges Problem für ihre Abiturienten