Peter Bockwinke regiert die Schützen in Gaxel.

Peter Bockwinke regiert die Schützen in Gaxel. © Hubert Stroetmann

Vogel fällt zweimal - Gaxel hat einen neuen Schützenkönig

rnSchützenfest

Der Vogel ist gefallen: Peter Bockwinkel regiert die Gaxeler Schützen. Zuvor war den Vogel schon einmal von der Stange geholt worden. Doch der Anwärter war zu jung.

Vreden

, 13.06.2022, 14:43 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Stimmung ist bestens am Montagmittag auf dem Schützenplatz in Gaxel. Der erste Vorsitzende ist positiv überrascht. „Gefühlt sind doppelt so viele Leute da wie sonst“, so Markus Temminghoff. Es ist das erste Schützenfest des Gaxeler Schützenvereins nach der zweijährigen Corona-Zwangspause.

Das Wetter zeigt sich von der besten Seite und der Vogel wird gleich zweimal von der Stange geholt. Zunächst durfte sich Josua Levers mit dem 308. Schuss als Zaunkönig feiern lassen. Weil er aber noch zu jung war für die Königswürde, wurde ein zweiter Vogel aufgehängt.

Vogel fällt mit dem 314. Schuss

Und so ging es weiter. Bis schließlich Peter Bockwinkel den Vogel mit dem 314. Schuss nochmal von der Stange holte. Bockwinkel wollte bereits über Jahre Schützenkönig werden. Nun hat es endlich geklappt. Er ist glücklich, die Königswürde tragen zu dürfen. Zu seiner Königin kürte er Martina Saalfeld.

Josua Levers hatte den Vogel zuerst abgeschossen.

Josua Levers hatte den Vogel zuerst abgeschossen. © Hubert Stroetmann

Schlagworte: