Vandalismus an Vredener Ortsschildern Schaden weit über 1000 Euro

Vandalismus an Ortsschildern: Schaden weit über 1000 Euro
Lesezeit

Die Vandalismusfälle im Vredener Stadtgebiet häufen sich. In den vergangenen Wochen wurden nach Angaben der Stadtverwaltung in Vreden mehrere Sachbeschädigungen festgestellt. So wurden unter anderem am Butenwall und am kult Westmünsterland an mehreren Straßenlaternen die Scheiben der Lampenköpfe mutwillig eingeschlagen. Die entsprechenden Scheiben müssen nun aufwendig ausgetauscht werden.

„Tod dem BVB“

Rund um Vreden wurden insgesamt acht Ortseingangsschilder durch unterschiedlichste Aufkleber verunstaltet. Die Täter sind bisher noch unbekannt. Borussia Dortmund Fans dürften es in jedem Fall nicht gewesen sein. Das verrät die Aufschrift der Sticker „Tod dem BVB“.

Beim Bekleben von Verkehrsschildern handelt es sich nach Angaben der Stadt auch um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Hinzu komme, dass Straßenschilder speziell reflektierend foliert sind und die Beklebungen daher nicht einfach entfernt werden können. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen nun alle betroffenen Schilder ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 1.500 Euro.

Die Kosten zur Wiederherstellung des Ursprungszustandes trägt die Allgemeinheit, also der Steuerzahler. Strafanzeigen wurden von der Stadtverwaltung in beiden Fällen gestellt.