Der Wald hat in den vergangenen Jahren und vor allem in der Coronazeit eine Renaissance als Naherholungsgebiet erlebt. Die Menschen zieht es verstärkt in die Natur – um den Kopf freizubekommen oder um Sport zu treiben.
Auch der Vredener Nenad Prodanovic geht regelmäßig mit seinem Hund in den Wäldern rund um Vreden spazieren. Immer häufiger fallen ihm dabei illegal entsorgte Müllhaufen auf - so auch am Sonntag, 3. März. An diesem Tag war Nenad Prodanovic am Schwatten Gatt mit seinem Hund unterwegs und sah einen ausrangierten Grill und einen Rasenmäher im Laub liegen.
Arbeit für den Bauhof
„Das muss doch wirklich nicht sein“, betont der Vredener. „Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas im Wald vorfinde.“ Neben einem Grill und dem Rasenmäher habe er auch schon Reifen, Radkappen und diversen anderen Unrat in den Wäldern rund um Vreden gefunden. „Der Bauhof kümmert sich glücklicherweise immer sehr schnell um solche Dinge“, erzählt er weiter. „Aber die Mitarbeiter dort haben eigentlich auch Besseres zu tun.“
Prodanovic verstehe gar nicht erst, wie Menschen auf solche Ideen kommen. „Da muss ja jemand die Sachen ins Auto geladen haben und bis hier draußen gefahren sein und dann wieder abgeladen haben“, mutmaßt der Vredener. „Dann hätte man auch gleich zum Wertstoffhof fahren können.“ Nenad Prodanovic hofft darauf, dass der oder diejenige Verantwortliche nochmal auf ihre Tat aufmerksam gemacht wird, ein schlechtes Gewissen bekommt und in Zukunft weniger Müll in den Vredener Wäldern zu finden ist.