Reihe von Fahrzeugbränden in Vreden Polizei schließt Serie nicht aus

Reihe von Fahrzeugbränden: Polizei schließt Serie nicht aus
Lesezeit

Eine Reihe von Fahrzeugbränden sorgt in Vreden für Aufsehen. Innerhalb weniger Wochen brannten mehrere Autos, zuletzt in der Nacht zum Montag, 3. Februar 2025. Die Feuerwehr und die Polizei wurden um 2.35 Uhr zu zwei brennenden Pkw in der Deventerstraße und der Kampener Straße alarmiert.

Das Erstaunliche: Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften ein zweiter Brandort gemeldet. Die Feuerwehr Vreden rückte mit mehreren Fahrzeugen an und konnte die Flammen unter Einsatz von C-Rohren und Schaumrohren eindämmen. Die Anwohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet, so teilt es die Feuerwehr in einer Pressemeldung mit. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und bittet Zeugen um Hinweise.

Zwei Einsätze gleichzeitig

Doch die Fahrzeugbrände in der Nacht zum Montag waren nicht die ersten dieser Art. Bereits am Dienstagabend (7. Januar) und in der Nacht zum Mittwoch (8. Januar) war die Feuerwehr zu mehreren Brandorten gerufen worden.

Insgesamt fünf Autos standen in Flammen. Ein besonders gefährlicher Vorfall ereignete sich in Doemern, wo das Feuer auf einen hölzernen Unterstand übergriff und beinahe ein ehemaliges Gewächshaus in Brand setzte.

Doch damit nicht genug. Insgesamt fünfmal musste die Feuerwehr Vreden bereits in diesem Jahr wegen brennender Pkw ausrücken. Ob die jetzigen Pkw-Brände mit den Fällen vom Jahresbeginn in Verbindung stehen könnten, sei noch unklar.

Fünf Pkw-Brände

Die Polizei ermittelt jedoch in allen Fällen und prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt. „Ein Zusammenhang kann weder ausgeschlossen noch bestätigt werden“, erklärte Müzeyyen Sander von der Pressestelle der Polizei.

Die Häufung der Vorfälle sorgt für Mutmaßungen in der Bevölkerung, auch wenn die Polizei bislang nicht von einer gezielten Serie sprechen will. Über den aktuellen Stand der Ermittlung möchte die Pressestelle der Polizei ebenfalls noch nichts Genaueres sagen, da dies die Ermittlungen behindern könne.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalinspektion in Borken hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen nun, sich unter der Telefonnummer 02861 9000 zu melden. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Beobachtungen umgehend den Behörden zu melden. Die Serie von Fahrzeugbränden in Vreden wirft vorerst weiterhin Fragen auf und sorgt für Besorgnis.

Mit viel Schaum gingen die Feuerwehrleute auch in Doemern gegen die Flammen Anfang Januar vor.
Mit viel Schaum gingen die Feuerwehrleute auch in Doemern gegen die Flammen Anfang Januar vor. © Feuerwehr Vreden

Brandserie: Fünf Pkw in Flammen: Feuerwehr rückt zweimal in einer Nacht aus

Nächtlicher Fahrzeugbrand in Vreden: Feuerwehr verhindert Schlimmeres