
© Victoria Garwer
Neues Wohngebiet mit 17 Grundstücken an der Oldenkotter Straße geplant
Baugrundstücke
Die Planungen für das neue Baugebiet an der Oldenkotter Straße in Vreden nehmen Form an. Der allergrößte Teil der Grundstücke ist für Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen.
An der Oldenkotter Straße soll ein neues Baugebiet entstehen. Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Pläne nun öffentlich ausgelegt werden sollen.
„Uns ist es inzwischen gelungen, dass wir im Plangebiet über alle Grundstücke verfügen“, sagte Stadtplaner Dirk Hetrodt in der Sitzung. Somit können nun zwischen der Oldenkotter Straße und dem Krankenhaus 16 Grundstücke für Ein- oder Zweifamilienhäuser entstehen. Ein großes Grundstück ist für Mehrfamilienhäuser vorgesehen.
Ökologische Vorgaben wie an der Pirolstraße
Festsetzungen zum sozialer Wohnungsbau seien im Bebauungsplan nicht vorgesehen, sagte Dirk Hetrodt. Allerdings könne die Stadt über die Grundstücksvergabe steuern, dass ein ausreichender und
siedlungsverträglicher Anteil von Sozialwohnungen geschaffen werden.
Ein Regenrückhaltebecken ist im Kreuzungsbereich Oldenkotter Straße/Ringstraße vorgesehen. Dort soll zudem Platz für einen Spielplatz sein. Ansonsten sollen für den Bebauungsplan dieselben Vorgaben gelten wie im Neubaugebiet Pirolstraße, auch in Sachen Ökologie. Heißt: Schottergärten sind verboten, Dachbegrünung ist Pflicht.
Als gebürtige Vredenerin habe ich mich aus Liebe zur Region ganz bewusst für den Job als Lokaljournalistin in meiner Heimat entschieden. Mein Herz schlägt für die Geschichten der Menschen vor Ort. Ich möchte informieren, unterhalten und überraschen.
