Neuer Parkplatz an Vredener Feuerwehr Park & Ride soll Situation rund um Bahnhof entspannen

Neuer Parkplatz an der Feuerwehr: Situation rund um Bahnhof entspannen
Lesezeit

Etwa 65 neue Parkplätze entstehen am Feuerwehrgerätehaus in Vreden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass die Feuerwehr nicht ausreichend Alarmparkplätze habe, wie es in der Sitzungsvorlage hieß. Jetzt soll ein Park & Ride-Parkplatz entstehen, dem eine Art Doppelnutzung durch die Feuerwehr und die Allgemeinheit zukommen soll.

Zuvor hatte die Stadt ein Grundstück an der Ostendarper Straße erworben, das sich unmittelbar am Feuerwehrgerätehaus befindet. Durch den Hinweis der Feuerwehr sei dann das Konzept entstanden, so die Verwaltung.

Lageplan
Lageplan für den Neubau des Feuerwerhrparkplatzes in Vreden. © Stadt Vreden

Demnach sollen zwei Drittel des neuen Parkplatzes der Feuerwehr zugutekommen - das umfasst etwa 40 Alarmparkplätze. Die bereits vorhandenen Stellplätze sollen in diesem Zuge zur Feuerwehr hin ausgerichtet werden - derzeit sind diese in Richtung Kino platziert. Zusätzlich sollen auch vier Besucherparkplätze auf dem Vorplatz der Feuerwehr entstehen. Den neu gewonnen Platz will diese auch zu Übungszwecken nutzen.

Entlastung der Parksituation

Das verbleibende Drittel soll 21 Stellplätze für Pendler und Reisende bieten - Ziel dabei ist auch, die Parksituation rund um den Bahnhof zu entspannen.

Ein positiver Förderbescheid liegt vor - die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte bis Ende September beginnen, wie Martina Wensing, Verwaltungsorganisation der Stadt, gegenüber unserer Redaktion auf Nachfrage ergänzte. Der Rat der Stadt Vreden stellt 155.000 Euro bereit, das wurde am Mittwoch (19.6.) im Rat beschlossen.