Neue Verkehrsschilder auf der Wüllener Straße Zeitweise nur noch 50 km/h erlaubt - aber warum?

Von Lilly Dinter
Neue Verkehrsschilder auf der Wüllener Straße: Nur noch 50 km/h erlaubt
Lesezeit

Auf der Wüllener Straße in Vreden bei der B70 stehen neue Straßenschilder. In dem Bereich der Bushaltestellen dürfen die Fahrer jetzt nur noch 50 km/h anstatt den gewohnten 70 km/h fahren. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr - der Zeitraum, in dem Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg zur Schule hin oder zurück machen.

Die Idee dazu hatten Vredener. Das erklärt Leonie Dreier von der Pressestelle des Kreises Borken. Vor Ort habe man sich mit den Anwohnern ein Bild der Lage gemacht und die Bushaltestellen als Grund für das Aufstellen der Verkehrsschilder gesehen.

„Verkehrswidriges Verhalten“

„Pkw-Fahrer sehen eine Möglichkeit, den Bus zu überholen“, während die Schulkinder die Straße überqueren wollen, so der Kreis Borken. „Ein verkehrswidriges Verhalten der Autofahrer“, beschreibt es Leonie Dreier.

Deswegen wurde die Aufstellung der Schilder am 16. März beschlossen. Am 26. Mai wurden die Pläne in die Tat umgesetzt.

Durch Kontrollen der Polizei wird außerdem sichergestellt, dass es nicht zu Verstößen gegen das Überholverbot kommt.

Das Ziel, welches mit den Straßenschildern erreicht werden soll, ist, dass die Verkehrssicherheit während der Schulzeit gewährleistet wird. Beschwerden habe es bislang nicht gegeben, so Dreier.