„Musik am See“ in Vreden Berkelsee wird zur Bühne für Musiker

„Musik am See“ in Vreden: Berkelsee wird zur Bühne für Musiker
Lesezeit

Die Anmeldung läuft: Noch bis zum 31. Mai können sich Musikerinnen und Musiker für „Musik am See“ in Vreden anmelden. Die Idee dahinter erklärt Organisatorin Marita Wenning: „Solokünstler und Gruppen sollen die Möglichkeit haben, sich möglichst niederschwellig einem Publikum präsentieren zu können.“

Es gebe so viele Menschen in Vreden, die Musik machen. „Aber die treten oft gar nicht in den Vordergrund, sondern spielen nur im kleinen Kreis.“

Musikalischer Rundweg

Die Idee ist nicht ganz neu. Orientiert hat sich Marita Wenning an der Grünflächenunterhaltung in Münster. Dort spielen mittlerweile jedes Jahr über 150 Gruppen und Solokünstler ihre Musik unter freiem Himmel.

Nun will Marita Wenning das erste Mal „Musik am See“ in Vreden veranstalten. Am Sonntag, 27. August, ab 15 Uhr soll am Berkelsee ein musikalischer Rundweg entstehen, auf dem an verschiedenen Stationen Musik erklingt. Jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin werde ein Platz am Rundweg zugewiesen, an dem Musik unplugged (ohne Verstärker) bei zwei Auftritten von etwa 20 bis 30 Minuten gespielt werden soll.

„Aufgerufen sind alle, die Lust haben, ihre Musik zu präsentieren, während das Publikum von Station zu Station wandert und zuhören kann“, so Marita Wenning. So könne man zeigen, was es in Vreden alles gibt. „Wir können auch mal die Vielfalt der Instrumente präsentieren.“

Bevorzugt seien Gruppen und Teilnehmer erwünscht, die ihre Fähigkeiten erstmals in der Öffentlichkeit präsentieren möchten. „Jeder noch so kleine Beitrag passt. Nur Mut.“