
© Bernd Schlusemann
Mit Video: Großbrand bei Wefapress - über 100 Feuerwehrleute im Einsatz
Großbrand in Vreden
Eine Lager und Produktionshalle in der Nähe des Berkelsees steht in Flammen. Weit über 100 Einsatzkräfte sind mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Aktuell droht das Feuer auf eine weitere Halle überzugreifen.
Die schwarze Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen. Eine Lagerhalle der Firma Wefapress in der Nähe des Berkelsees steht seit den frühen Morgenstunden (3. Juli) in Flammen. Zahlreiche Einsatzkräfte kämpfen gegen das Feuer. Probleme gab es bei der Wasserversorgung.
Um 4.49 Uhr meldete die Leitstelle „Brand eines Firmengebäudes“. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. Die Vredener Feuerwehr wird derzeit unterstützt von den Wehren aus Ahaus, Gronau und Stadtlohn sowie den Löschzügen Wüllen, Ammeloe und Nienborg. Auch das DRK und weitere Einsatzkräfte sind vor Ort.
Übergriff der Flammen droht
Derzeit versucht die Feuerwehr das Übergreifen der Flammen auf eine weitere Halle zu verhindern. Mehrere Drehleitern und Wasserwerfen sind dafür im Einsatz. Zwischenzeitlich soll es zudem Probleme bei der Löschwasserversorgung gegeben haben, das jetzt aus dem nahegelegenen Berkelsee entnommen wird.
Die Feuerwehr bittet die Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zudem sollte die Einsatzstelle weiträumig umfahren werden. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
- Wir berichten weiter