Straßensperrung in Vreden für drei Monate Lokalwerke erneuern Gas-, Wasser- und Stromnetz

Gas-, Wasser- und Stromnetz: Ausbau führt zu Straßensperrung
Lesezeit

Wie die Pressestelle der Lokalwerke mitteilt, werden ab dieser Woche (22. April) zwischen der Stadtlohner Straße 27 und der Einfahrt zum Parkplatz von Blumen Schwering Tiefbaumaßnahmen durchgeführt. Gründe für die Bauarbeiten seien in erster Linie die Erneuerungen von Trinkwasser- und Erdgasleitungen. Gleichzeitig werde aber auch eine Netzverstärkung im Niederspannungsnetz vorgenommen.

Die Baumaßnahmen an der Stadtlohner Straße sollen in zwei Abschnitten durchgeführt werden.
Die Baumaßnahmen an der Stadtlohner Straße sollen in zwei Abschnitten durchgeführt werden. © Lokalwerke

Mehr Einspeisung nicht möglich

Einen Ausbau des Stromnetzes planen die Lokalwerke, wie berichtet, schon seit längerer Zeit. Denn dieser könnte auch dazu beitragen, dass mehr Menschen ihren Strom aus beispielsweise PV-Anlagen einspeisen können. „Das Rohrnetz vor Ort war sanierungsbedürftig und dementsprechend Grund für die Baumaßnahme“, heißt es von der Pressestelle. „Um direkt Synergieeffekte bei der Baustelle zu nutzen, wird ein vorhandenes Stromkabel gegen ein neues ausgetauscht.“ Dabei werde gleichzeitig auch der Querschnitt des Kabels vergrößert. Dies trägt zur Verbesserung der Netzstabilität bei.

Für die wesentlich komplexere Einspeisesituation sei dies jedoch nur einer von vielen Schritten. „Pauschale Aussagen zur Erhöhung der Einspeisekapazität lassen sich nicht direkt treffen, hier spielen viele weitere Faktoren eine Rolle“, heißt es von den Lokalwerken.

Zum Bau: Die Maßnahme wird nach Angaben der Lokalwerke in zwei Bauabschnitte unterteilt. Für den ersten Abschnitt seien zunächst drei Wochen eingeplant. In diesem Zeitraum sei die Einfahrt von der Stadtlohner Straße in die Straße Up de Hacke nicht möglich. Eine Umleitung sei ausgeschildert. Die Zufahrt zum Master Esch sei allerdings weiterhin möglich. Umgekehrt sind Autofahrer aber ebenfalls auf eine Umleitung angewiesen.

Während des zweiten Abschnittes soll die Verkehrsführung im betroffenen Bereich durch eine Baustellenampel geregelt werden. So müsse nur eine halbseitige Straßensperrung vorgenommen werden. Die Vollsperrung im Kreuzungsbereich Up De Hacke und Stadtlohner Straße werde von da an aber aufgehoben.

Geschäfte weiter erreichbar

Zum Ende der Baumaßnahme muss der Kreuzungsbereich an dieser Stelle allerdings nochmals gesperrt werden. Diese Zeit benötigen die Stadtwerke, um die Arbeiten endgültig abzuschließen. Während der gesamten Zeit sollen aber alle Geschäfte entlang der betroffenen Straße weiterhin befahrbahr sein, betonen die Lokalwerke in ihrer Mitteilung.

Direkt neben der Westfalen Tankstelle an der Stadtlohner Straße arbeiten die Lokalwerke schon mit schwerem Gerät.
Direkt neben der Westfalen Tankstelle an der Stadtlohner Straße arbeiten die Lokalwerke schon mit schwerem Gerät. © Luca Bramhoff