Beförderung für Dr. Guido Lenfers: Der Jurist ist neuer Vorsitzender Richter des 17. Senats am Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster. Am Donnerstag erhielt er die Ernennungsurkunde von Sebastian Beimesche, dem Vizepräsidenten des OVG. Guido Lenfers wird sich in seiner neuen Funktion schwerpunktmäßig mit Verfahren aus dem Ausländerrecht, aber auch aus dem Namensrecht, dem Abgabenrecht von wirtschafts- und berufsständischen Körperschaften sowie dem Asylrecht beschäftigen.
Guido Lenfers wurde 1963 in Düsseldorf geboren, verbrachte anschließend seine Kindheit und Schulzeit in Vreden, machte 1982 am Gymnasium Georgianum Abitur. Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen lebt heute in Münster.
Aus Vreden nach Lausanne
Hier und in Lausanne (Schweiz) studierte er Rechtswissenschaften und wurde zu einem genossenschaftsrechtlichen Thema promoviert. Seine richterliche Laufbahn begann der neue Vorsitzende am Oberverwaltungsgericht im Jahr 1993 beim Verwaltungsgericht Münster.
2004 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Drei Jahre später kehrte der 59-Jährige als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Münster zurück, wo er bis zuletzt tätig war. Lenfers war viele Jahre Mitglied des Bezirksrichterrates und engagiert sich seit 2016 als Prüfer im 1. Juristischen Staatsexamen.