Schon wieder ein Hofladen betroffen Diebespärchen räumt in Vreden Geldkassette aus

Wieder ein Hofladen betroffen: Diebespärchen räumt Geldkassette aus
Lesezeit

Die Täter kamen am hellichten Tag. Der Hofbesitzer sah das dreiste Diebespärchen noch davonfahren: Am Samstag, 13. Juli, gegen 14.30 Uhr haben die beiden Unbekannten aus einem Hofladen in der Vredener Bauerschaft Großemast den Inhalt einer Geldkassette gestohlen.

Der geschädigte Landwirt sah noch, wie ein Mann und eine Frau das Gebäude verließen und in einem silberfarbenen Opel Corsa mit niederländischem Kennzeichen flüchteten. Zur Höhe der Beute macht die Polizei keine Angaben.

Im Juni eine Serie aufgeklärt

Dabei hatten Hofladenbesitzer in der Region vor kurzem noch aufatmen können. Bei einer großangelegten Hausdurchsuchung im Juni in Nienborg, an der die Kripo aus Münster, Ahaus, Borken und Nordhorn beteiligt war, wurde bei einem Verdächtigen umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Der 36-jährige Bewohner soll für mindestens 14 Hofladeneinbrüche in Ahaus, Vreden, Südlohn und Schöppingen verantwortlich sein. Die Polizei sprach damals von einem großen Ermittlungserfolg. Der Beschuldigte hat nach Polizeiangaben die Taten eingeräumt.

Täterbeschreibung

Die Polizei betonte im Zusammenhang mit der Aufklärung der Serie die Wichtigkeit von Zeugenhinweisen und Videoaufzeichnungen bei der Aufklärung dieser Taten.

Beim jüngsten Vorfall in Großemast scheinen andere Täter am Werk gewesen zu sein. Hier liegen zwar keine Videoaufnahmen vor, aber eine Zeugenbeobachtung: Der noch unbekannte Täter war schwarzhaarig und trug einen schwarzen Blazer, ein weißes Hemd und eine blaue Hose.

Die mutmaßliche Mittäterin ist 1,65 bis 1,75 Meter groß. Sie trug eine helle Hose, einen schwarzen Blazer und ein hellbraunes Kopftuch, das einen schwarzen Haaransatz freigab. Hinweise nimmt die Kripo unter der Tel. (02561) 9260 entgegen.