Auch in diesem Jahr dürfen Freunde des Hamalandtages sich auf das Traditions-Highlight freuen. Bereits einen Tag vor der Eröffnung am Sonntag (8. Oktober) findet an Samstag um 10 Uhr ein Kinderflohmarkt in der Vredener Innenstadt statt.
Am Sonntag beginnt das Programm ab 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Wiese zwischen Pfarrkirche und Stiftskirche. Direkt im Anschluss bieten regionale Landwirte, „Hobbyisten“, Händler und Vereine auf dem „Erntedank- und Herbstmarkt“ saisonale Waren an. Von selbstgebastelter Herbst-Deko, über Kinderkleidung, Flechtkörbe bis Strickwaren oder auch Kürbisse gibt es dort en breites Angebot. Zur gleichen Zeit startet der sogenannte Kofferraumverkauf auf dem Domhof, bei dem Waren direkt aus dem Auto heraus verkauft werden.
Schmiede zeigen ihr Können
Auch die Vredener Schmiedetruppe nimmt den besonderen Tag zum Anlass, die Türen ihrer Schmiede im Stadtpark zu öffnen. Von 11 bis 18 Uhr können Interessierte den ehrenamtlich Aktiven beim Schmieden über die Schulter schauen und das ein oder andere Kunstwerk erwerben.
Kulturachse wird zur Automeile
Mit der ADAC-Classic-Tour und der Oldtimerausstellung, durchgeführt vom ADAC Westfalen, erwarten die Besucher wie auch schon im vergangenen Jahr hochkarätige Fahrzeuge. Zwischen Marktplatz und dem kult Westmünsterland sind Liebhaber der chromblitzenden Karosserien ab 14 Uhr auf der Automeile unterwegs. Um 16 Uhr werden die schönsten und außergewöhnlichsten Autos auf dem Marktplatz geehrt.
Der verkaufsoffene Sonntag, der fest zum Hamalandtag dazu gehört, geht von 13 bis 18 Uhr. Allerdings in diesem Jahr mit einer reduzierten Anzahl geöffneter Geschäfte.
Gesperrte Parkplätze:
Die Parkplätze an folgenden Straßen sind bereits am Freitag ab 18 Uhr gesperrt:
- Marktplatz, hinter der Musikschule
- Neustraße
- Domhof
- Lappenbrink
- An’t Lummert
- Franziskaner Straße
- Bremer Straße
Gesperrte Straßen:
Am Samstag und Sonntag ist außerdem die Durchfahrt zum Kirchplatz (Richtung Neustraße) über den Markt gesperrt. Und der Domhof in Richtung Wüllener Straße ist nur am Sonntag ganztägig gesperrt.
Stellermann und Baufuchs wegen Verdi am Hamalandtag zu: Unternehmer fühlen sich benachteiligt