Um 2.12 Uhr erschütterte ein lauter Knall das Kirchdorf Ammeloe. Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag den dortigen Geldautomaten in die Luft gesprengt. Es ist der elfte in diesem Jahr im Kreis Borken. Dieses Mal traf es wieder einen Automaten der Sparkasse Westmünsterland.
Wie die Polizei am Morgen mitteilt, zündeten die Täter zwei Sprengkörper und richteten dabei an dem Wohn- und Geschäftshaus an der Straße Am Kring erheblichen Sachschaden an. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.
Unklar ist im Moment, ob die Täter Beute gemacht haben. Auch wie hoch der Schaden am Gebäude ist, muss erst noch geklärt werden.
Ermittlungen laufen gerade an
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei entfernten sich die Täter in Richtung niederländische Staatsgrenze. Polizeikräfte nahmen unmittelbar die Fahndung und die Ermittlungen auf.
Wer Hinweise geben kann, sollte sich mit der Kriminalinspektion I in Borken unter Tel. (02861) 9000 in Verbindung setzen. Mögliche Foto- und Videoaufnahmen lassen sich im Hinweisportal der Polizei hochladen unter https://nrw.hinweisportal.de/.
Zuletzt waren Anfang Mai Geldautomaten in Werth und Epe in die Luft geflogen.
Wir berichten weiter.
Zehnter Geldautomat im Kreis Borken gesprengt: Polizei fahndet nach Fluchtfahrzeug