Fiat-Treffen in Vreden Club zeigt seine „Schätzchen“ wieder in Köckelwick

Fiat-Treffen: Club zeigt seine „Schätzchen“ wieder in Köckelwick
Lesezeit

Es gibt viele Freunde der italienischen Automarke Fiat. Am Wochenende vom 26. bis 28. Juli reisen einige von ihnen zur Schützenhalle Köckelwick: Die Fiatfreunde Münsterland laden wieder zu einem Treffen ein.

Rund um die Schützenhalle (Köckelwick 32a) sind also viele Fiats 500, 126 und anderer Klassiker auf Rädern anzutreffen – ob in Fahrt oder parkend an der Schützenhalle präsentiert. Tim Domentat von den Fiatfreunden freut sich schon: „Ich hoffe, dass genauso viele Besucher kommen wie auch schon in den vorangegangenen Jahren.“

Zum Hintergrund: „Wir sind ein bunter Haufen Fiat-Interessenten, die alle die gleiche Macke haben“, scherzt Tim Domentat. „In der Szene gibt es in ganz Deutschand verteilt kleine Clubs, die auch ihre eigenen Treffen veranstalten.“ Das Treffen in Vreden fand zum ersten Mal 2009 statt. Da ein anderer Club jedoch zur selben Zeit sein Treffen abhielt, entschied man sich dafür, sich im Zwei-Jahres-Takt abzuwechseln. In diesem Jahr sind die Münsterländer wieder an der Reihe.

Wie Domentat der Redaktion mitteilte, ist Freitag, 26. Juli, der Anreisetag. „Viel mehr als Ankommen wird dann allerdings noch nicht passieren“, so Tim Domentat. Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, danach um 13 Uhr geht es zum nächsten Programmpunkt - ein Highlight des Tages.

Programmablauf mit Ausfahrt

Gegen 13 Uhr versammeln sich zahlreiche Fiats zur gemeinsamen Ausfahrt. Durch das Westmünsterland geht es dabei in die Niederlande. „Das ist wirklich ein super Anblick, wenn sich die Fiats wie eine bunte Perlenkette durch das schöne Münsterland schlängeln“, betont Tim Domentat. Circa um 15 Uhr werden alle Fahrzeuge am Platz an der Schützenhalle zurückerwartet. „Dort wird es dann Kaffee und Kuchen für alle geben“, freut sich Domentat.

Am Sonntag nach dem Frühstück ist die Abreise der Teilnehmer.

Samstag mit Kaffee und Kuchen

Tim Domentat hat auch einen Tipp für Interessierte aus Vreden und der Umgebung: „Die beste Zeit, um sich die Fahrzeuge anzusehen, wird wohl der Samstagvormittag oder der Nachmittag ab 16 Uhr sein.“ So sollen Besucher entweder vor oder nach der Ausfahrt des Clubs vorbeischauen. Wer Kaffee und Kuchen mag, sollte nachmittags den Besuch einplanen, betont der Organisator, denn der wird dann auch für die Besucher angeboten. Für Imbiss und Getränke sei auch gesorgt.

Ein Fiat parkt an diesem Wochenende neben dem anderen an der Schützenhalle Köckelwick.
Ein Fiat parkt an diesem Wochenende neben dem anderen an der Schützenhalle Köckelwick. © Susanne Menzel