Es war ein kurzer Moment – doch genau der reichte einem bislang unbekannten Täter offenbar aus: Am Dienstagnachmittag (16. April) wurde in Vreden ein Paketlieferfahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.15 Uhr in der Straße Zum Pferdemarkt, wie die Kreispolizei Borken mitteilte.
Der Fahrer hatte sein Fahrzeug für eine Zustellung unverschlossen abgestellt. Als er nur wenige Minuten später zurückkehrte, war der Lieferwagen spurlos verschwunden. Glück im Unglück: Dank einer Ortungsfunktion konnte das Fahrzeug kurze Zeit später in einer nahegelegenen Straße wieder aufgefunden werden.
Fahrzeug taucht wieder auf
Doch der Schreck saß tief – denn ganz ungeschoren blieb das Opfer nach dem Vorfall nicht: Persönliche Gegenstände des Fahrers, die sich in der Mittelkonsole befanden, wurden entwendet. Ob darüber hinaus weitere Gegenstände oder Pakete gestohlen wurden, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zur Tat oder zum Täter machen kann, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260 zu melden.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht beim Abstellen von Fahrzeugen – auch für vermeintlich kurze Zeiträume. Ein unbeaufsichtigtes und unverschlossenes Auto könne in Sekundenschnelle zum Ziel für Kriminelle werden.