Postfilialen und Paketshops von DHL werden im ländlichen Raum immer weniger. Vor allem in kleineren Ortschaften mit weniger als 2000 Einwohnern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein DHL-Standort im Dorf vertreten ist, gering. Dieses Bild spiegelt sich auch in den Kirchdörfern rund um Vreden wider. Keines der Kirchdörfer hat einen eigenen Paketshop. Doch das soll sich jetzt ändern: Lünten bekommt dank der Ahauserin Verena Perri einen Paketshop.
Neuer Partner DHL
In „Lenas Plotterei“ bietet Verena Perri nicht nur „geplottete“ Dekoartikel an. Sie gießt auch kleine Häuser oder andere Formen aus Beton. Diese können je nach Wunsch auch bemalt werden. Zusätzlich suchte sie Partner, damit sie ihr Sortiment etwas breiter aufstellen kann. Einer dieser Partner ist DHL.
Retouren abgeben möglich
Starten will sie mit dem Paketshop ein paar Wochen nach der Eröffnung ihres Geschäfts. „Das Ganze läuft ab Mitte Juni“, erklärt die Betreiberin auf Nachfrage der Redaktion. „Ich kann dann offiziell Pakete wie zum Beispiel Retouren annehmen.“ Die Pakete zu ihr liefern zu lassen, gehöre jedoch nicht zum Angebot. Dies sei nur in einer Packstation oder einer vollwertigen Postfiliale möglich.