
© Markus Gehring
An‘t Lindeken bekommt einen neuen Gehweg und eine neue Fahrbahn
Straßenbau
Fußgänger sollen es künftig an der Straße An‘t Lindeken leichter haben. Der Fußweg wird erneuert. Gleichzeitig soll nun auch die Fahrbahn auf Vordermann gebracht werden.
Die Straße An‘t Lindeken soll nicht nur einen neuen Gehweg, sondern auch eine neue Fahrbahn bekommen. Dafür hat der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig gestimmt. Er folgte damit einem Vorschlag der Verwaltung.
Durch die Arbeiten am Gehweg biete es sich an, ebenfalls die Fahrbahn zu bauen, hatte diese argumentiert. Der Plan stießt auf breite Zustimmung. Heinrich Wildenhues (CDU) betonte in der Sitzung noch einmal, wie dringend diese Arbeiten seien. Durch den unterschiedlichen Gehwegbelag sei es dort vor allem für ältere Menschen mit Gehhilfen oder Rollstühlen aktuell kaum möglich den Gehweg zu benutzen.
Weil die östlich gelegene landwirtschaftliche Fläche noch längere Zeit nicht erschlossen wird, wird dort noch kein Gehweg angelegt. Stattdessen soll die Fläche entlang der Straße geschottert werden, damit dort weiterhin Fahrzeuge geparkt werden können.
Ob auf der Straße ein Tempolimit auf 30 km/h eingerichtet wird, steht noch nicht fest. Die Verwaltung befürwortet das zwar, muss die Beschränkung aber noch beim Straßenverkehrsamt beantragen.
Ursprünglich Münsteraner aber seit 2014 Wahl-Ahauser und hier zuhause. Ist gerne auch mal ungewöhnlich unterwegs und liebt den Blick hinter Kulissen oder normalerweise verschlossene Türen. Scheut keinen Konflikt, lässt sich aber mit guten Argumenten auch von einer anderen Meinung überzeugen.
