Einsatzbereit seit 100 Jahren Freiwillige Feuerwehr Ammeloe plant 2026 Jubiläumsfeier

Jubiläum 2026: Freiwillige Feuerwehr Ammeloe feiert 100-jähriges Bestehen
Lesezeit

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, und für die Freiwillige Feuerwehr in Ammeloe ist es zweifelsohne eines: 100 Jahre wird sie im Jahr 2026 alt, feiern ist da selbstverständlich Pflicht.

Bereits jetzt kümmern sich einige der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen um die Organisation des Festes. „Schließlich ist allerhand geplant“, erklärt Thomas Rotering, der Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr in Ammeloe im Gespräch mit der Redaktion.

Jubiläumsbuch geplant

Jubiläumsbuch und Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Borken sind zwei Stichworte, die Rotering zunächst nennt. „Beim Buch könne man auf einiges zurückgreifen. Schließlich gab es ja schon zum 75-jährigen Bestehen eines“, erzählt er. Dass darüber hinaus im September 2026 der Leistungsnachweis der Feuerwehren in Ammeloe ausgetragen werde, darüber freue man sich natürlich.

Aber nicht nur darüber herrsche bei den gut 55 aktiven Feuerwehrleuten große Vorfreude. Auch die anderen geplanten Aktionen und Feste machen Lust auf das Jubiläumsjahr.

„Im April und Mai machen wir in den Dörfern und Bauerschaften unseres Einzugsgebietes Übungsabende“, erzählt Christian Seggewiß, der stellvertretende Löschzugführer. Sprich an fünf Tagen zeigen die Mitglieder des Löschzuges in Zwillbrock, in Ellerwick, in Lünten, Ammeloe und in Wennewick-Oldenkott ihr Können.

20. Juni 2026 Jux-Turnier

„Das eigentliche Jubiläumsfest findet dann aber am 19. und 20. Juni statt“, berichtet er weiter. Während es sich am 19. Juni um ein Festkommers mit anschließendem Fest für geladene Gäste halte, plane man für den 20. Juni ein großes Jux-Turnier und eine öffentliche Feier.

„Dieses Turnier steht ganz unter dem Motto Spiele ohne Grenzen“, sagt Thomas Rotering. Wettkegeln, Sackhüpfen, Eierlaufen – an diesen Wettbewerben könnten nicht nur Feuerwehrleute aus dem Ammeloer Löschzug teilnehmen, sondern auch Mitglieder benachbarter Löschzüge und natürlich Mitglieder von Vereinen aus Ammeloe. „Es soll eine große Party werden“, hofft der Löschzugführer.

Planungen in den Startlöchern

Bis dahin sei es aber noch etwas hin. „Aber wir stehen auch erst in den Startlöchern mit den Vorbereitungen“, sagt Rotering. Nichtsdestoweniger wollten wir schon mal frühzeitig das Datum bekanntgeben, an dem das Jubiläumsfest stattfindet. „Jetzt kann es sich jeder in den Kalender eintragen und wird es nicht verpassen.“