Südlohner Heimatpreis Gemeinde Südlohn würdigt Ehrenamtliche im Einsatz für Zusammenhalt

Heimatpreis: Gemeinde würdigt Ehrenamtler im Einsatz für Zusammenhalt
Lesezeit

In der Gemeinde Südlohn wird seit 2019 der Heimatpreis vergeben. Am vergangenen Mittwoch hat Markus Lask als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters die aktuellen Heimatpreisträger im Rathaus begrüßt und ausgezeichnet, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Südlohn heißt.

In einer kleinen Feierstunde vor der Ratssitzung wurden engagierte Bürger, Organisationen und Vereine ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Thema „Zusammenhalt stärken“ verdient gemacht hatten.

„Nur durch Ihr persönliches ehrenamtliches Engagement ist ein lebendiges Miteinander in unserer Gemeinde möglich“, würdigte Markus Lask im Namen von Rat und Verwaltung die vom Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt ausgewählten Preisträger und überreichte die Urkunden. Zehn Vorschläge waren in diesem Jahr eingegangen.

Der erste Preis, dotiert mit einem Preisgeld von 2000 Euro, geht an den Kinder- und Familienkarneval Rot-Weiß Südlohn für die Organisation des Karnevalsumzuges. Der Umzug zieht stets viele Gäste an und stärkt den Zusammenhalt vor Ort.

Musik, Sport und Bildung

Mit dem zweiten Preis zeichnete der Ausschuss das Veeh-Harfen-Orchester der Musikschule aus. Dieses Projekt für Senioren steht – ganz im Sinne des Themas – nicht allein für das Musizieren, sondern in erster Linie für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das Orchester darf sich über 1500 Euro freuen.

Für den dritten Preis verblieben noch 1500 Euro. Diese teilen sich das Team um Hubert Stenert für die Arbeit am Sport Campus in Südlohn und der Erste-Hilfe-Kurs des Fördervereins der St.-Vitus-Schule. Die Vergabe des Heimatpreises durch die Gemeinde Südlohn wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.