Sperrung Wienkampstraße in Südlohn Bürgerbus kann vier Haltestellen nicht anfahren

Sperrung Wienkampstraße: Bürgerbus kann drei Haltestellen nicht anfahren
Lesezeit

Aufgrund des Ausbaus der Wienkampstraße in Südlohn kann der Bürgerbus ab sofort drei Haltestellen in der Bauerschaft Wienkamp und auf Stadtlohner Gebiet bis zunächst Anfang Oktober 2024 nicht anfahren. Betroffen sind davon die Haltestellen Wienkamp, Vitiverter Bach und Alte Schule in Hundewick. Darauf macht jetzt der Bürgersbusverein Südlohn-Oeding aufmerksam.

Neue Streckenführung

Da die Straße auf einer Gesamtlänge von fast zwei Kilometer ausgebaut wird, muss diese Verbindungsstraße zwischen Südlohn und Stadtlohn abschnittsweise vollständig gesperrt werden. Natürlich fährt der Bürgerbus auch weiterhin zwischen Südlohn und Stadtlohn.

Dafür wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Sie verläuft vom Ende der Straße Beckedahl rechts ab in den Depenweg und damit parallel zur L572 (alte B70). In Höhe der neuen Ausflugs- und Schutzhütte in der Nähe des Kriegerehrenmals Hundewick ist für die Anlieger eine Ersatzhaltestelle eingerichtet worden, heißt es in der Pressemitteilung des Bürgerbusvereins weiter.

Von hier aus führt der Weg weiter über die alte Strecke entlang des Wasserwerks bis zum Südlohner Weg. Der Rückweg führt über den gleichen Weg.

Haltestelle Frei- und Hallenbad

Seit einiger Zeit konnten die Fahrer und -innen des Bürgerbusses auch die Haltestelle Frei- und Hallenbad in Stadtlohn nicht mehr anfahren. Der Grund hierfür sind die Hochschutzwassermaßnahmen an der Berkel, die noch andauern. Die Folge: Der kleine Parkplatz am Kreisverkehr vor der Berkelbrücke, auf dem sich bisher die Haltesstelle befand, steht nicht mehr zur Verfügung. Wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr.

In Abstimmung mit der Stadt Stadtlohn wird deswegen am Montag, 24. Juni, als Ersatz eine neue Haltestelle „Burgstraße“ an der dortigen Sporthalle eingerichtet. Fahrgäste, die die städtischen Bäder und den Losbergpark besuchen wollen, können diese Einrichtungen auf kurzem Weg erreichen.

Außerdem werde dadurch, dass hinter der Sporthalle eine Fußgängerbrücke über die Berkel zur Uferstraße und weiter zu den Bädern führt, der Fußweg auch für Kinder und Jugendliche wieder ein verkehrssicherer, heißt es in der Mitteilung weiter.

Haltestellen wird verlegt

In Südlohn wird es zudem noch eine Haltestellen-Änderung geben. So wird die Haltestelle „Hauptschule“ an der Hans-Christian-Andersen Schule verlegt. Und zwar von ihrem Standort vor der ehemaligen Hauptschule direkt an die K21-Doornte.

Ein Grund für diese Standortänderung sei es, dass die Schüler der HCA-Schule mit speziellen Bussen nach Südlohn gebracht werden, die Haltestelle deswegen nicht erforderlich sei. Darüber hinaus sei die Anfahrt der Haltestelle "Hauptschule" insbesondere für die großen Gelenkbusse der Linie 753 schwierig.