Rock-Wochenende für die Kinderkrebshilfe „Zwei Tage Action“ im Schatten der Burg

Rock-Wochenende für die Kinderkrebshilfe: „Zwei Tage Action“ im Schatten der Burg
Lesezeit

Das Olle Hues ist S.O. Live-erprobt. Bei den beiden ersten Auflagen des Südlohn-Oedinger Kneipenfestivals wurden dort auch härtere Töne angeschlagen. Vor vollem Haus. Und auch am kommenden Wochenende (2./3. Februar) soll dort kräftig abgerockt werden können im Schatten des Burghotels Pass. Je drei Bands stellen sich an beiden Tagen ab 20 Uhr auf die Bühne und in den Dienst der guten Sache. Der Erlös des Rock-Wochenendes geht an die Kinderkrebshilfe „Horizont“ in Weseke.

Die Musiker von BGB's kennen die Bühnen in der Doppelgemeinde für den Südlohn-Oedinger Kneipenfestivals.
Die Musiker von BGB's kennen die Bühnen in der Doppelgemeinde durch die Südlohn-Oedinger Kneipenfestivals. © privat

„Wir müssen mal was machen, einfach mal wieder richtig feiern.“ Markus Beyer (Medieval Pictures) will den Schwung nach den schwierigen Jahren gerade auch für Veranstaltungen und Bands jetzt einfach mal mitnehmen. Gemeinsam mit Freddy Bomers (Olle Hues) sorgt er nun für „zwei Tage Action“. Einschließlich Spendenaktion. Und einer Verlosung: Allerhand Merchandising-Artikel gebe es dabei zu „ergattern“. Wie gesagt: für den guten Zweck.

Verlosung und Spendenaktion

Mit dem Rock-Wochenende wollen die Organisatoren aber auch ein zweites Ansinnen verfolgen: die lokalen Bands unterstützen, diesen eine Bühne bieten für „lokale Rockmusik“. Bei der Zusammenstellung des Programms konnten die beiden auf das Netzwerk von Tina Sanders bauen, die bekanntlich auch bei den beiden Kneipenfestivals in Südlohn/Oeding wie auch Velen/Ramsdorf die „künstlerischen Fäden“ mit zieht und selbst erfahrene Musikerin ist.

Teil eins am Freitag wird dabei eher „punk-lastig“ in verschiedenen Facetten daherkommen. Skatoffel habe sich dem Ska-Punk verschrieben, BGB’s und Die Bauern haben Punk bekanntlich schon beim S.O. Live auf die Bühne gebracht. Am Samstag ist die Spannweite ungleich größer – von Alternative bis Metal von Green Ink Machine über ein Solo-Akustik-Set von Lilly Van Jansen bis zu Fantasy-Rock mit Phoenix Barde. „Ziel war es, Bands mit Schwerpunkt aus den Kreisen Borken und Coesfeld zu setzen“, erklärt Tina Sanders. Wer auf rockigere Töne stehe, der finde in jedem Fall das passende Musikangebot.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, die Einnahmen aus unter anderem der Verlosung sowie Spenden gehen an die Kinderkrebshilfe „Horizont“ in Weseke.