Rauch im Betreuten Wohnen in Südlohn Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz

Rauch im Betreuten Wohnen in der Bahnhofstraße in Südlohn
Lesezeit

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Südlohn alarmiert. Die Meldung: Menschenleben in Gefahr. Einsatzort war die Bahnhofstraße 3 in Südlohn. Das Gebäude gehört zum Henricus-Stift in Südlohn. Die Caritas bietet dort Betreutes Wohnen an.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Treppenhaus verraucht war, erklärt Hendrik Tenk, Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Bewohner mussten das Gebäude zunächst verlassen. Ein Trupp ging unter Atemschutz in eine Wohnung im dritten Obergeschoss mit einem Kleinlöschgerät. Sie fanden die Ursache für die Verrauchung: eine Pfanne mit Essen, die zu lange auf dem Herd stand.

Zwei Bewohner untersucht

Die Wohnung sei nur kontrolliert und gelüftet geworden. Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht. Glücklicherweise konnte keine Rauchgasvergiftung festgestellt werden, sodass die Bewohner nicht ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte. Neben der Feuerwehr Südlohn war ein Krankentransportwagen und ein Rettungswagen der Rettungswache Südlohn vor Ort. Zudem rückte ein Notarztwagen aus Stadtlohn und die Polizei aus. Die ersten Einsatzkräfte konnten den Einsatzort schnell wieder verlassen. Der Einsatz war gegen 19:15 Uhr beendet, so der Einsatzleiter.