Partnerschaft für 100.000 Paletten Bewital kooperiert mit digitaler Handelsplattform

100.000 Paletten: Bewital kooperiert mit digitaler Handelsplattform
Lesezeit

Die Bewital Unternehmensgruppe, ein führender Hersteller von Tiernahrung mit Sitz in Oeding, hat sich für den Paletteneinkauf mit der digitalen Handelsplattform Pacurion aus Reken zusammengeschlossen.

Gemeinsam mit Pacurion wird Bewital alle Prozesse für die etwa 100.000 Ladungsträger, die das Unternehmen jährlich benötigt, optimieren.

In einer Pressemitteilung von Bewital und Pacurion wird betont, dass diese Zusammenarbeit nicht nur aufgrund der regionalen Verbundenheit beider Unternehmen zustande gekommen ist, sondern auch um Prozesse zu verbessern und Effizienz zu steigern.

Das Bewital-Firmengelände in Oeding
Das Bewital-Firmengelände in Oeding © Bewital

Die Bewital Unternehmensgruppe beliefert Millionen von Nutz- und Heimtieren mit ihren Produkten, von denen im Jahr 2023 allein rund 98.000 Tonnen verkauft wurden. Mit einem stetigen Wachstum und einer Expansion in neue Märkte hat Bewital einen Bedarf von etwa 100.000 Paletten pro Jahr.

„Beim Paletteneinkauf setzen wir künftig auf noch mehr Effizienz“, erklärt Christof Sicking, kaufmännischer Betriebsleiter bei Bewital. „Der administrative Aufwand dafür ist enorm, sodass wir beim Beschaffungsmanagement von Paletten jetzt auf Pacurion als Partner setzen.“

Dreimonatige Testphase

Pacurion bietet seinen Kunden verschiedene Beschaffungslösungen an, darunter das Prime-Modell, von dem Bewital am meisten profitiert. „Neben tagesaktuellen Bestpreisen erhält Bewital die komplette Ladungsträgerbeschaffung als Service on top – fester Ansprechpartner, Liefergarantie und Reporting inklusive“, erklärt Patrick Grünwald, Chief Sales Officer von Pacurion.

Die Zusammenarbeit wurde drei Monate lang im Prime-Modell getestet und verlief äußerst erfolgreich. „Es gab während der gesamten Zeit keine einzige Reklamation“, sagt Patrick Thesing, Pacurion-Vertriebsmanager.

600 Bewital-Mitarbeiter

Die Bewital Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1963 gegründet. Auf einem rund 80 Hektar großen Firmengelände in Oeding beheimatet, agiert die Unternehmensgruppe weltweit – von der Forschung und Entwicklung bis zur Fertigung. Die Unternehmensgruppe ist inhabergeführt und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Pacurion ist 2020 als digitale Beschaffungsplattform an den Start gegangen. Sie will nach eigenen Angaben „einen einfachen, effizienten und transparenten Handel von allen gängigen Ladungsträgern weltweit“ ermöglichen.