Bei einem Volksfest in Ramsdorf haben sich Dorothea und Bernhard Gehling aus Südlohn vor über 50 Jahre kennengelernt. Damals war der jetzt 74-Jährige mit seinen Kumpels öfter auf Schützenfesten und Kirmesfeiern in der Region unterwegs.
Bei einem dieser Wochenendausflüge lernte der Elektrotechnikmeister auch die heute 71-jährige Dorothea Böckers kennen und lieben. Seine Liebe war so groß, dass er sich in der Woche immer ein Auto von einem Kumpel organisierte, damit er von Südlohn ins ferne Ramsdorf fahren konnte. An den autofreien Sonntagen im Jahr 1973 unternahm er diese kilometerlangen Fahrten sogar mit dem Rad.
Werben war erfolgreich
Das Werben war erfolgreich und so feierte das Paar am 6. April 1974 ihre Hochzeit und fanden ihren privaten Lebensmittelpunkt in Südlohn. Hier arbeitete Bernhard Gehling zunächst für die Elektrofirma Leuker. Später übernahm er den Betrieb.
Inzwischen hat sein Sohn Uwe bei Elektro Gehling die Leitung übernommen.
Seine Frau Dorothea arbeitete zur gleichen Zeit als Bürokraft für ein Ramsdorfer Unternehmen. Außerdem erledigte sie die Buchhaltung für den Familienbetrieb und machte später noch ihren Betriebswirt und gab Computerkurse unter anderem für die VHS.
Eine Tochter und drei Söhne
Währenddessen wuchs die Familie nach und nach. Zunächst freuten sich das Ehepaar über Tochter Petra, es folgten die drei Söhne Uwe, Thomas und Reiner. Inzwischen gibt es auch zehn Enkelkinder. Zusammen feiern sie am Freitag (5. Juli) ihre Goldhochzeit im Haus Terhörne in Südlohn.