Früher als sonst Agnes Holtkamp verkauft Spargel ab jetzt im neuen Hofladen in Südlohn

Früher als sonst: Agnes Holtkamp verkauft ab jetzt Spargel in Südlohn
Lesezeit

„Spargel mit Sauce hollandaise und Kartoffeln.“ Die Frage, welches ihr Lieblingsspargelrezept ist, beantwortet Agnes Holtkamp ohne zu zögern. Heute wird dieses Gericht bei der Südlohnerin auch auf dem Tisch stehen. „Klar. Sobald ich mit meiner Schicht um 13 Uhr fertig bin, nehme ich mir Spargel mit nach Hause und dann wird dort alles angerichtet. Die Familie freut sich schon“, erzählt sie weiter.

Frau schält Spargel
Der Spargel wird vor Ort mit einer Maschine geschält. © Karin Printing

Neuer Hofladen in Südlohn

Bis dahin dauert es allerdings noch etwas. Schließlich ist es jetzt 9 Uhr und Agnes Holtkamp hat die Ladentür des Hofladen an der Tünte 8 gerade erst geöffnet. „Zum ersten Mal mache ich das hier“, sagt die Südlohnerin und weiter: „Dieser Laden ist ganz neu. Vorher war hier mal eine Metzgerei drin. Die Metzgerei Oenning. Schon lange her. Jetzt hat der Vredener Spargelhof Geesink hier quasi eine Zweigstelle eröffnet. Einen Namen hat der Laden aber noch nicht.“

Kurz vor Öffnung war ihr Chef Daniel Geesink noch vor Ort und hat den ersten Spargel vorbeigebracht. „Ist noch nicht so viel da. Aber die Saison fängt ja auch gerade erst an. Zirka drei Wochen früher als sonst“, erklärt die Mutter dreier Kinder.

Spargel, Schinken und Wein

Agnes Holtkamp weiß solche Dinge. Sie verkauft zwar zum ersten Mal an diesem neuen Standort. Aber ansonsten ist sie ein alter Hase in Sachen Spargelverkauf. „Seit über 12 Jahren mache ich das schon. Nicht immer für den gleichen Arbeitgeber“, erzählt die Südlohnerin und weiter: „Ich liebe diese Arbeit einfach. Ich bin ein großer Spargelliebhaber und ich mag Menschen. Hier komme ich mit vielen Menschen in Kontakt. Das macht einfach Spaß.“

Im Übrigen würde ihr das Verkaufen einfach liegen. Hier in dem Laden verkaufe sie eben alles rund um das Thema „Das weiße Gold“. Also: Spargel, Schinken, Sauce hollandaise, Wein und später auch Erdbeeren.

Stabile Preise

„Krumme oder gerade Stange, weißer oder grüner Spargel – hier im Laden steht aber natürlich der Spargel im Vordergrund“, sagt Agnes Holtkamp. Die Preise seien im Vergleich zum Vorjahr im Übrigen nicht gestiegen. „Die Preisspanne geht von 11,90 bis zu 14,50 Euro. Wie im Vorjahr. Später in der Saison, wenn das Spargelangebot größer ist, fallen die Preise dann auch noch für gewöhnlich“, weiß sie.

Aber noch sei es nicht so weit. Der Spargelverkauf laufe an. Sie ist gespannt und voller Vorfreude auf die neue Spargelsaison, die jetzt begonnen hat und voraussichtlich Ende Juni oder Anfang Juli enden wird. „Das hängt ja von der Witterung ab“, meint die Südlohnerin. Aber eigentlich möchte sie auch noch nicht an das Ende denken. Schließlich liebt sie Spargel und möchte die nächste Zeit eigentlich nur noch Spargel essen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 5. April 2024.