Feueralarm am Freitagmittag: Gegen 12.35 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr in Südlohn mit 17 Einsatzkräften an die Doornte in Südlohn aus. Unter starker Rauchentwicklung war es dort zu einer Art Kaminbrand gekommen. Der Brand habe sich in einer Abgasanlage einer Heizungsanlage, die sich im Nebenschacht des Kamins befunden habe, entwickelt, erklärte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Südlohn, Hendrik Tenk, auf Nachfrage der Redaktion.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Gebäude und konnte den Brand schnell ablöschen. Unterstützt wurde sie dabei von zwölf Einsatzkräften aus Stadtlohn.
Schornsteinfeger alarmiert
Im Anschluss wurde das Gebäude von innen und außen auf möglich weitere Brandspuren untersucht – unter anderem auch mithilfe des Teleskopmastfahrzeuges der Feuerwehr Stadtlohn. Auch die Lokalwerke und ein Schornsteinfeger waren zur Überprüfung vor Ort.
„Wir hatten alles schnell unter Kontrolle“, erklärte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Südlohn. Der Einsatz sei nach knapp zwei Stunden um 14.15 Uhr beendet worden.