Schon die letzte Crowdfunding-Aktion, die der SC Südlohn zusammen mit der VR-Bank Westmünsterland gestartet hatte, war ein erfolgreiche. Damals konnte der Verein mithilfe des Crowdfundings einen Pumptrack auf dem Sport Campus in Südlohn umsetzten. Der Verein sammelte so 21.395 Euro, sodass die Bank eine Unterstützung von 14.530 Euro leistete.
Bootcamp als nächster Meilenstein
Nun steht der nächste Meilenstein auf dem Sport Campus vor der Realisierung: ein Bootcamp. „Am Hauptplatz, rechts neben der großen Tribüne, ist ein 1000 Quadratmeter großes Areal geplant“, erklärt Hubert Stenert vom SC Südlohn das Vorhaben. Darauf sollen unter anderem zwei Bodentrampoline, eine große Tarzan-Schaukel, eine Fitness-Treppe und einige Outdoor-Fitnessgeräte ihren Platz finden.

„Auch hier haben wir mit Unterstützung der Bank und dem Projekt ‚Viele schaffen mehr‘ eine Crowdfunding-Aktion initiiert“, erzählt er weiter. Und auch hier habe man rechtzeitig die notwendige Zielsumme von 20.000 Euro erreichen können. „Insgesamt standen wir bei 20.120 Euro und hatten 735 Unterstützer“, dankt Stenert allen Förderern. Die Bank unterstütze das geplante Projekt dieses Mal mit 14.148 Euro.
Bis es zur Umsetzung des Projektes allerdings komme, dauere es noch etwas, weiß der Südlohner zu berichten. Einiges an Papierkram sei da noch zu erledigen. „Aber sollte alles so laufen wie geplant, dann beginnt die Umsetzung im Herbst respektive Winter“, meint Stenert.