Bus brennt auf B70 in Oeding aus Feuerwehr fast 3 Stunden im Einsatz

Bus brennt auf B70 in Oeding aus: Feuerwehr fast 3 Stunden im Einsatz
Lesezeit

Um 22.11 Uhr am Samstagabend (6.4.) wurde der Löschzug Oeding zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. „Schon auf der Anfahrt konnten wir eine enorme Rauchentwicklung und Flammenbildung sehen“, berichtet Einsatzleiter Florian Tegeler. So wurde das Stichwort auf „Zugalarm“ erhöht. Eine Gruppe vom Löschzug Südlohn eilte damit ebenfalls zur Hilfe.

Als die Kameraden an der Einsatzstelle auf der B70 in Höhe der Tankstelle Westrans eintrafen, brannte dort ein Bus bereits in voller Ausdehnung. Glück im Unglück: Alle etwa 50 Fahrgäste des Busses hatten sich bereits in Sicherheit gebracht und wurden mit anderen Bussen weitertransportiert.

Übergreifen verhindert

Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle, ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Wallhecke konnte verhindert werden, berichtet der Einsatzleiter. Der Bus war allerdings nicht mehr zu retten. Nach circa 45 Minuten war das Feuer gelöscht.

Der Löschzug blieb mit einer Gruppe noch fast drei Stunden vor Ort, um unter anderem auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Die B70 war zeitweise gesperrt.