Bürgermeisterwahl 2025 Südlohner Jugendwerksleiter Markus Wellermann nominiert

Bürgermeisterwahl 2025: Südlohner Jugendwerksleiter Markus Wellermann als Kandidat nominiert
Lesezeit

Die offizielle Kür durch die Velener CDU-Mitglieder steht noch aus, aber der Parteivorstand hat sich gestern einstimmig für ihn als CDU-Bürgermeisterkandidaten für die kommende Wahl im Jahr 2025 ausgesprochen. Die Rede ist von Markus Wellermann.

„Ja, das ist richtig“, erklärte der Südlohner Jugendwerksleiter und Mitarbeiter des Fachbereichs Zentrale Steuerung und Dienste auf Nachfrage der Redaktion telefonisch. „Gestern habe ich mich dem Vorstand vorgestellt und gestern fiel auch die Entscheidung“, erzählt der 56-jährige Velener weiter. Die endgültige Entscheidung werde aber erst noch auf der Mitgliederversammlung am 14. Januar 2025 getroffen, erläuterte er das weitere Prozedere.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen – sowohl auf lokaler als auch nationaler Ebene“, erklärte er. Und mit Blick auf die immer stärker werdenden Parteien am linken und rechten Rand des Parteienspektrums, erklärte er auch, warum er als CDU-Mitglied und nicht als Parteiloser kandidiert.

„Ich möchte hier Farbe bekennen“, sagt der Mitarbeiter der Gemeinde Südlohn und betont dabei seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Fraktionen, um Entscheidungen für das Wohl der Stadt Velen zu treffen und Mehrheiten für die besten Ideen zu finden.

Mit der Gemeinde abgesprochen

Natürlich habe er vorher alles mit seinen Vorgesetzten in der Kommune besprochen, sie seien von seinem Plan der Kandidatur informiert gewesen.

In den kommenden Monaten werde er sich nun intensiv mit den Gremien der CDU abstimmen und weitere Wahlkampfstrategien entwickeln, erklärte er weiter und machte am Ende des Gesprächs noch eines deutlich: „Die Entscheidung zu dieser Kandidatur habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge getroffen. Ich bin sehr glücklich in Südlohn. Arbeite in einem tollen Team und mit vielen tollen Menschen."