Brennendes Feld und Mähdrescher in Südlohn Feuerwehr an einem Tag dreimal im Einsatz

Brennendes Feld, Mähdrescher, Kabelbrand: Feuerwehr dreimal im Einsatz
Lesezeit

In Südlohn brannte am Samstagabend ein abgeerntetes Feld. Gegen 19.10 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand gerufen. Keine halbe Stunde später kam die zweite Meldung: Fahrzeugbrand.

Brände in unmittelbarer Umgebung

Hendrik Tenk der Feuerwehr Südlohn bestätigte, dass die beiden Brände in 500 bis 600 Entfernung lagen. Zunächst brannten 10 Quadratmeter eines Feldes. „Das hatten wir relativ schnell im Griff“, sagt er. Auch der Löschzug Oeding wurde beim ersten Einsatz mit alarmiert. Der Löschzug Südlohn war mit zwei Fahrzeugen unterwegs.

Auch den Mähdrescher konnte die Feuerwehr schnell löschen.
Auch den Mähdrescher konnte die Feuerwehr schnell löschen. © Löschzug Südlohn

Auch der zweite Brand an einem Mähdrescher konnten die Einsatzkräfte schnell löschen. „Da hat ein Mähdrescher ein bisschen gekokelt“, erklärt er. Die beiden Feuer konnten mit einem C Rohr abgelöscht werden, sodass es zu keiner Ausbreitung der Brände kam.

Gegen 20 Uhr konnte Einsatzleiter Andre Tenk bestätigten, dass die Feuer komplett gelöscht sind. Die Brandursache bleibt allerdings unklar. Insgesamt dauerte der Einsatz rund eineinhalb Stunden.

Wenige Stunden später folgte der dritte Einsatz an diesem Tag. Gegen 22 Uhr wurde ein Kabelbrand in einem Wohnhaus gemeldet. Dort war eine Steckdose in Brand geraten, die aber bei Eintreffen der Feuerwehrleute schon gelöscht war.