So können die Fische wandern Fischtreppe in Südlohn fertiggestellt

So können die Fische wandern : Fischtreppe in Südlohn fertiggestellt
Lesezeit

Die letzten Arbeiten sind getan. Von der Fischtreppe an der Schlinge in Südlohn ist die Rede. Mitarbeiter einer Firma aus Steinfurt waren dort im Oktober ein paar Tage damit beschäftigt, die Mängel auszubessern, die ein Experte für Fischaufstiegsanlagen bei einer Begehung Anfang des Jahres an der „Rauen Rampe“ festgestellt hatte. Für den Sommer war die Behebung der Mängel angekündigt worden. Passend vor den widrigen Herbstwitterungen konnten die Arbeiten fertiggestellt werden.

Zur Erklärung: Es wurden einige Mittelsteine der Querriegel nachbearbeitet und höhentechnisch optimiert, um auch bei Niedrigwasser eine optimale Überströmung und Wasserführung zu gewährleisten. Die Steine der einzelnen Stufen mussten also auf die richtige Höhe gebracht werden. Außerdem setzten die Männer der Firma im oberen Bereich zusätzliche Störsteine ein und lagern sogenanntes Steinschüttelmaterial um, das nach den Hochwasserereignissen im Winter 2023/24 verschoben wurde.

Endgültiger Abschluss

Diese Arbeiten sind jetzt endgültig abgeschlossen. Das bestätigt der Bauamtsleiter Dirk Vahlmann der Redaktion in einem Telefonat. „Ende Oktober wurde dort zum letzten Mal Hand angelegt“, erklärt er. „Und jetzt sind wir mit diesem Projekt endgültig fertig.