In den vergangenen Wochen ist es in Stadtlohn vermehrt zu Diebstählen von Verkehrsschildern gekommen. Zuletzt entwendeten Unbekannte insgesamt zwölf Halteverbotsschilder sowie zwei Ortseingangsschilder.
„Wir glauben, dass das mit Karneval zusammenhängt“, sagt Angelika Gebel, Pressesprecherin der Stadt. Solche Diebstähle kämen jedoch immer mal wieder vor.
Das seien aber eher unregelmäßige Fälle, in denen auch keine bestimmten Muster zu erkennen sind. Von einem festen Täterkreis ist also nicht auszugehen. Die Stadt erstattet deshalb eine Anzeige gegen Unbekannt.
Der Schaden für die Halteverbotsschilder beläuft sich auf insgesamt 400 Euro, Stadtlohn hat bereits sämtliche Verkehrsschilder ersetzt. Die klauten die Diebe überall im ganzen Stadtgebiet, unter anderem in Hundewick oder am Immingfeldweg.
Stadt bittet um Verantwortung
In einer Pressemitteilung weist die Stadt Stadtlohn darauf hin, dass das Entwenden eines Verkehrsschildes keine Lappalie ist und einen schwerwiegenden Eingriff in den Straßenverkehr darstellt. Deshalb bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, solche Vergehen zu unterlassen, um Unfälle in Verbindung mit den fehlenden Schildern zu vermeiden.