„Vertrauensvolle Beziehungen sind die Basis“ Vadim Machmutov ist neuer Arzt in Augenpraxis

Augenarzt Vadim Machmutov setzt auf vertrauensvolle Beziehungen
Lesezeit

Ein neuer Standortleiter für Stadtlohns Augenpraxis steht in den Startlöchern: Dr. Vadim Machmutov wird die Räume gemeinsam mit dr. (univ Bud) Matthias Gerl wieder mit Leben füllen. Ab Januar öffnet die Praxis ihre Türen wieder. Bis dahin stand der Betrieb insgesamt rund ein Jahr still.

Ganz leicht gemacht, hat sich Machmutov die Entscheidung nicht, wie er verrät: „Ich habe lange überlegt, welche berufliche Richtung ich einschlagen möchte. Schließlich habe ich mich entschieden, als angestellter Augenarzt in einer großen Klinik zu arbeiten.“ Er schätze neue Herausforderungen. Zudem ist er Vater von zwei Kindern - nicht immer gut vereinbar mit einer Selbstständigkeit, wie er aus eigener Erfahrung weiß. So könne er von geregelten Arbeitszeiten profitieren und sich zudem als Kliniker weiterentwickeln.

Die Augenpraxis in Stadtlohn
Bald wird er hier ein und aus gehen: Dr. Vadim Machmutov verstärkt die Augenpraxis ab Januar als Standortleiter. © Stefan Grothues

„Vertrauensvolle Beziehungen und Nähe zu den Patienten spielen in der Medizin eine zentrale Rolle“, betont der Augenarzt. Sie seien die Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Doch auch einen weiteren Punkt, der für viele Patienten sehr wichtig ist, spricht er an: „Ich finde die gute Erreichbarkeit der Praxis für die Patienten entscheidend. Es ist mir sehr wichtig, dass Patienten mit Beschwerden schnell einen Arzt vor Ort aufsuchen können.“

Er werde daher an vier Tagen in der Woche Patienten in der Stadtlohner Praxis, die vorab renoviert werde, betreuen. Einmal pro Woche plane er zudem, an einem operativen Standort Kataraktoperationen durchzuführen.

Auch auf die technische Ausstattung wolle er viel Wert legen: „In Stadtlohn werden wir als erste unter den anderen Standorten Netzhaut-Schichtaufnahmen mit Unterstützung künstlicher Intelligenz durchführen und auswerten.“

Stadtlohn ist lebendig

Warum er sich für Stadtlohn entschieden hat? „Ich empfinde Stadtlohn als eine sehr angenehme und lebendige Stadt.“ Hier wolle er langfristige Bindungen zu den Patienten aufbauen und sich in der Gemeinschaft engagieren.

Ganz neu ist der Standortleiter nicht bei den Augenärzten Gerl & Kollegen. Seine Assistenzzeit hat er hier bereits verbracht. Vor allem in der Kataraktchirurgie sei er hier tätig gewesen. „Hilfreich war auch der Umgang mit Patienten, die an schwereren Erkrankungen leiden und besondere Aufmerksamkeit benötigen“, erinnert er sich. Solche Fälle finde man seltener in augenärztlichen Praxen.

Frisches Wissen, neue Ideen

„Ich freue mich darauf, die vielen Patienten der Praxis zu betreuen“, betont Machmutov und stellt einen weiteren Vorteil der Arbeit bei den Augenärzten Gerl & Kollegen heraus: „Ich finde es spannend, in einem großen ärztlichen Team in der Klinik zu arbeiten und den Austausch von Erfahrungen und Wissen mit anderen Ärzten zu pflegen.“

Er selbst und somit ein neues Team und ein neuer Arzt brächten natürlich auch frisches Wissen, neue Ideen und zusätzliche Erfahrung mit. Immer für die Patienten und Mitarbeiter da sein, Entscheidungen treffen und Probleme lösen: „Vor allem auf die neue Verantwortung als neuer Standortleiter freue ich mich“, ergänzt Machmutov.