
© Privat
Stadtlohner Gastronomen verteilen Gutscheine an ihre Corona-Helden
Gastro-Gutschein
Eigentlich war der Spendenerlös der Coronahelfer in Stadtlohn allein für die Restaurant- und Kneipenbesitzer gedacht. Doch die Gastronomen erstellten daraus Gutscheine für ihre Corona-Helden.
Nach langer Zeit des Außer-Haus-Betriebes darf die Gastronomie wieder öffnen. Das freut nicht nur Restaurantbesucher, sondern auch andere Gastronomen. Sie haben sich deswegen eine besondere Form ausgedacht, um ihren Dank zu zeigen.
Spendenerlös vom Autokino in Stadtlohn
Für Arbeitskräfte in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Hospizen haben sie Gastro-Gutscheine im Wert von 15 Euro erstellt. Das Geld dafür kommt aus den Spendenerlösen des Autokinos vor knapp einem Jahr. Dabei kamen rund 5700 Euro zusammen. Die Gastronomen haben einen Eigenanteil von 600 Euro gezahlt.
Das Projekt Autokino haben die Brüder Maik und Thomas Veldscholten, Jan Vos sowie Bernd Busert ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Der Gewinn des Autokinos ging an die Gastronomie-Betriebe in Stadtlohn. Denn da sind sich alle einig: „Die Kneipenkultur in Stadtlohn soll trotz Corona-Zwangspause erhalten bleiben.“ Die Übergabe des Spendenerlöses erfolgte am 17. Mai am Haus Hakenfort in Stadtlohn.
Gutscheinidee kam von Gastronomen
Zunächst habe die Coronahilfe Stadtlohn Rundmails an alle Restaurant- und Kneipenbesitzer aus Stadtlohn versandt. „Die Gastronomen konnten sich dann bei uns zurückmelden, wenn sie die finanzielle Hilfe wollten“, erklärt Thomas Veldscholten. Und diese haben das Angebot dankend angenommen.
„Einige Zeit später hatten sie die Idee, einen Gutschein aus dem Erlös zu machen“, sagt Maik Veldscholten. Jeder Gutschein hat den Wert von 15 Euro, sodass insgesamt 400 Gutscheine entstanden sind. Jan Vos hat das Design übernommen. „Auch die Unterstützung des Stadtmarketings um Martin Auras und des Citymanagers Giampietro Salerno war uns eine große Hilfe“, betont Maik Veldscholten.
Übergabe an Corona-Helden
So sind die Namen der Restaurants und Kneipen zu sehen, bei denen sie eingelöst werden können. Bernd Busert, der selbst in der Gastronomie tätig ist, hat die Idee begrüßt. Nicht zuletzt auch, weil er die Gastronomen verstehe, sagt Jan Vos.

Noch am selben Tag, 17. Mai, haben die Gastronomen die knapp 400 Gutscheine an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, der Pflegeheime und des Hospizes in Stadtlohn verteilt. © Privat
Die Gutscheine haben die Gaststätten- und Kneipenbesitzer dann an ihre Corona-Helden aus dem Krankenhaus, den Pflegeheimen und dem Hospiz verteilt. „Diese Leute haben es auch einfach verdient“, betont Thomas Veldscholten. Die Übergabe fand ebenfalls am 17. Mai statt. Der Einfachheit halber sind sie unbegrenzt gültig, erklärt Maik Veldscholten.
Kaufen kann man den Gastro-Gutschein nicht, aber gewinnen: Im Bahn-Biergarten werden über mehrere Aktionen ungefähr 30 Gutscheine verlost. Dieser wird am Freitag, 28. Mai, ab 17 Uhr wieder geöffnet. Eine Tischreservierung kann per Chayns-App gebucht werden.