Stadtlohner Eltern machen sich Sorgen Mann sucht Nähe zu Kindern

Mann beunruhigt Stadtlohner: Polizei über aktuellen Ermittlungsstand
Lesezeit

Stadtlohn befindet sich in Aufruhr, Eltern sind besorgt. Am Samstag (16. September) soll ein Mann in Stadtlohn Kinder angesprochen und fotografiert haben.

„Gegen 16 Uhr haben einige Nachbarn die Polizei alarmiert“, so Dietmar Brüning der Polizeipressestelle des Kreises Borken. Der Mann habe die Kinder auf einem Spielplatz beobachtet, sollen die Nachbarn gesagt haben. „Wir haben momentan keine Hinweise auf eine Straftat“, sagt Brüning.

Zuvor soll der Mann schon mit seinem Handy durch Wohngebiete gegangen sein. Damals schauten die Beamten vor Ort in das Handy des auffälligen Mannes, aber konnten keine Bilder von Kindern finden.

Auch schon Wochen davor sind Bilder von dem Stadtlohner und Warnungen vor ihm von Privatpersonen durch verschiedene soziale Medien gegangen. So sind unter anderem Lehrer einer Stadtlohner Schule besorgt, die sogar Bilder des Mannes in WhatsApp-Gruppen mit Schülern weiterleiten.

Nicht zum ersten Mal haben die Polizei daher Beschwerden erreicht. „Im Moment haben wir aber nichts Strafrechtliches vorliegen und jeder, der so etwas behauptet, macht sich selber strafbar“, erklärt Brüning. Mehrmals habe die Polizei bereits mit dem Mann gesprochen und ihn darauf hingewiesen, sein Verhalten zu unterlassen.

Polizei beobachtet Situation

Trotzdem versichert Dietmar Brüning: Die Polizei und die Stadt Stadtlohn sind sich der Situation bewusst und haben ein Auge darauf. Sollte sich dieser Mensch in der Nähe von Spielplätzen, Schulen oder Ähnlichem aufhalten, bittet die Polizei sich zu melden.

Auch Zeugen zu den vergangene Vorfällen können sich bei der Kreispolizeistelle Borken unter 02561/9260 melden.