Großer Schreck für die Bewohner eines Hauses im Wohngebiet zwischen Breul und Alter Dyk: Dichter schwarzer Rauch drang am Samstagnachmittag (17.2.) gegen 15 Uhr aus der Garage. Die Feuerwehr Stadtlohn wurde mit zwei Gruppen zur Einsatzstelle an der Elisabethstraße alarmiert.

„Als die ersten Kräfte eintrafen, war die Garage komplett verraucht“, berichtete Einsatzleiter Maik Mühle vor Ort. Unter Atemschutz hätten diese den Brandherd in der Garage ausfindig gemacht. Ein Feuer musste nicht mehr abgelöscht werden, dem habe wohl auch die „Nahrung gefehlt“. Deshalb sei es erstickt. Die Einsatzkräfte räumten die verkohlten Gegenstände heraus – auch, um den Schaden in der Garage möglichst gering zu halten.
Keine Menschen in Gefahr
„Es gibt augenscheinlich auch keine Schäden am angrenzenden Wohnhaus“, erklärte Maik Mühle. Nachdem die Garage belüftet worden war, konnten die etwa 20 Einsatzkräfte nach rund 30 Minuten wieder einrücken. Vor Ort war ebenso die Polizei zur Ermittlung der Brandursache, Menschen waren nicht in Gefahr.
