Protesttag Alle vier Stadtlohner Apotheken bleiben am Mittwoch geschlossen

Protesttag: Alle vier Apotheken bleiben am Mittwoch geschlossen
Lesezeit

Alle Stadtlohner Apotheken beteiligen sich am bundesweiten Protest gegen die Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Zu der Aktion am Mittwoch, 15. November, ruft die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände auf.

In Stadtlohn werden sich alle vier Apotheken diesem Protest anschließen: die Tilly-Apotheke an der Klosterstraße, die Sonnen-Apotheke an der Eschstraße, die Kiepenkerl-Apotheke an der Dufkampstraße und die Berkel-Apotheke an der Josefstraße.

Notdienst in Vreden

„Wir wollen nicht, dass unsere Kundinnen und Kunden die Leidtragenden sind“, sagt Jürgen Beimesche von der Stadtlohner Sonne-Apotheke. Er rät, planbare Medikamentenkäufe auf den Dienstag oder den Donnerstag zu legen. Für Notfälle ist am Mittwoch ein Notdienst in der Mühlen-Apotheke in Vreden, Bahnhofstraße 11, eingerichtet.

Aus Sicht der Apotheker bringen chronische Unterfinanzierung des Gesundheitssystems, Bürokratie und Lieferprobleme viele Apotheken in Bedrängnis. „Unsere Honorare sind seit 2004 nicht mehr angehoben worden. Im Gegenteil, es gab sogar Kürzungen“, sagt Jürgen Beimesche. Einen ersten Apothekerstreik gab es bereits im Juni.

Der Hinweis auf die Notdienstapotheke in Vreden wurde am 14. 11. 2023 korrigiert.