Neue Stromtrasse für Stadtlohner Gewerbegebiet Sperrungen sind teilweise möglich

Bauarbeiten für neue Stromtrasse ins Gewerbegebiet gestartet
Lesezeit

In Stadtlohn reiht sich in diesen Tagen eine Baustelle an die nächste: In den kommenden voraussichtlich rund fünf Monaten wird eine Stromtrasse quer durchs Stadtgebiet vom Schulweg ins Gewerbegebiet West gelegt. Im Zuge dessen kann es zu Beeinträchtigungen für den Verkehr kommen, teilen die Lokalwerke mit.

Bohrungen werden entlang des Schulwegs vorgenommen
Innerstädtisch wird das grabenlose Bohrverfahren gewählt: Die ersten Baugruben werden entlang des Schulwegs ausgehoben. © Michael Schley

Mit dieser Baumaßnahmen sorgen die Lokalwerke für eine Stromtrasse für das Gewerbegebiet Boschstraße/von-Ardenne-Straße sowie für den Bereich Schützenweg. Der Bau der Kabeltrasse beginnt an der Hegebrockstraße/Ecke Schulweg und wird entlang der Kolpingstraße, Bakenstraße, Weststraße, Südlohner Weg, Boschstraße, Von-Ardenne-Straße, Hordt bis zum Schützenweg/Anni-Bette-Straße weitergeführt.

eine Baugrube für eine Stromtrasse
Über rund fünf Monate wird sich die Baustelle bis ins Gewerbegebiet voraussichtlich ziehen. © Michael Schley

Die Bauphase ist in mehrere Abschnitte unterteilt und wird vermutlich insgesamt etwa fünf Monate betragen. Im innerstädtischen Bereich wird die Kabeltrasse hauptsächlich im grabenlosen Bohrverfahren hergestellt. Dazu werden in einem Abstand von circa 150 Metern Baugruben erstellt.

Abschnittweise Sperrungen denkbar

Während der Baumaßnahme müsse mit Einschränkungen gerechnet werden, teilen die Lokalwerke mit. Dazu würden einzelne Abschnitte tagsüber während der Arbeiten gesperrt. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Zum Feierabend sind die Sperrungen für den Verkehr wieder aufgehoben.