Großer Andrang bei der Karnevalsbörse in Stadtlohn Besucher kommen aus der ganzen Region

Karnevalisten aus der ganzen Region besuchten die Kostümbörse
Lesezeit

Am Samstagvormittag verwandelte sich das Forum der St.-Anna-Realschule in Stadtlohn in ein wahres Paradies für Karnevalsfans. Von 10 bis 13 Uhr zog die alljährliche Karnevalskostümbörse zahlreiche Besucher an, die auf der Suche nach passenden Outfits für die närrische Saison waren. Egal ob Piraten, Prinzessinnen oder schottische Trachten – hier wurde jeder fündig. Selbst Karnevalisten aus anderen Landkreisen.

Auswahl begeistert Besucher

Wolfgang Bollmann, 70 Jahre alt und aus dem nahegelegenen Gescher angereist, zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt. „Das ist mein erster Besuch hier, und ich bin begeistert! Die Auswahl ist riesig, und ich habe sogar eine schottische Tracht für mich gefunden“, berichtete er zufrieden.

Auch für die jüngeren Jecken war einiges geboten: Paul, Maria und Thea, die mit ihren Eltern vor Ort waren, strahlten über ihre neuen Prinzessinnenkleider und ein Piratenkostüm. „Es ist toll, dass man hier so viel für Kinder findet und dabei auch noch sparen kann“, sagte eine der Mütter.

Andrea Schendera und Ellen Sindermann hatten den vergleichsweise weiten Weg aus Coesfeld auf sich genommen. „Wir sind uns noch nicht sicher, welches Kostüm wir am Ende mitnehmen, aber die große Auswahl gibt viel Inspiration“, erklärten die beiden Freundinnen, während sie sich durch die Ständer mit bunten Verkleidungen wühlten und eins nach dem anderen anprobierten. Erfahren hatten die beiden von der Veranstaltung über die sozialen Medien. Eine vergleichbare Veranstaltung in ihrer Heimatstadt gebe es nicht. Umso glücklicher waren die beiden Karnevalsfans, hier das Outfit für die kommende Session zu finden.

Die Stimmung im Forum der St.-Anna-Realschule war gut, während sich die Besucher bei Karnevalsmusik durch die Ständer mit bunten Verkleidungen wühlten.
Die Stimmung im Forum der St.-Anna-Realschule war gut, während sich die Besucher bei Karnevalsmusik durch die Ständer mit bunten Verkleidungen wühlten. © Luca Bramhoff

Ein Bummel für den guten Zweck

Neben Kostümen gab es auch einen Kuchenverkauf, dessen Erlös einem wohltätigen Zweck zugutekommt. „Die Börse ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um für wenig Geld ein schönes Kostüm zu finden, sondern unterstützt auch noch die Gemeinschaft hier in Stadtlohn“, sagte eine der Organisatorinnen vom Team der Karnevalsbörse. Die Nummernvergabe für die Anbieter erfolgte bereits im Vorfeld, was einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.

Ob Einheimische oder Besucher aus der Umgebung – die Karnevalsbörse lockte Menschen aller Altersgruppen an und bot eine bunte Auswahl an Verkleidungen. „Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder“, waren sich Andrea Heidemann und Martina Effing einig.

Wolfgang Bollmann (70) fand schnell ein Kostüm, das ihm gefiel: eine schottische Tracht.
Wolfgang Bollmann (70) fand schnell ein Kostüm, das ihm gefiel: eine schottische Tracht. © Luca Bramhoff