Beim Kameradschaftsfest in Gescher haben sich Renate Hermeling aus Gescher und Karl Herbstmann, ebenfalls aus Gescher, vor über 50 Jahren kennengelernt. Jetzt feiern sie Goldhochzeit.
Beruflich zog es beide nach Stadtlohn, wo sie auch heute wohnen. Am 26. April 1974 heirateten die beiden in der St.-Carl-Borromäus-Kirche in Stadtlohn Büren – das ist jetzt 50 Jahre her.
Der 75-jährige Karl Herbstmann absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war anschließend viele Jahre im Vertrieb für Landmaschinen tätig. Danach betätigte er sich 25 Jahre lang in einem Stadtlohner Unternehmen für Textil- und Spezialgewebe als Vertriebler, bevor er in den Ruhestand ging.
Renate Herbstmann (72) machte eine Ausbildung als Versicherungskauffrau. Ihren Beruf übte sie bis zur Hochzeit aus.
Sport ist sein Leben
20 Jahre war Karl Herbstmann aktiver Fußballer. Danach entdeckte er das Laufen für sich, lief Marathon und war dreimal bei der Bieler-Nacht dabei. Außerdem war er viele Jahre Mitverantwortlicher in der Laufabteilung des SUS Stadtlohn und gilt als „Vater“ des Stadtlohner Citylaufs.
Dem Schützenverein St. Laurentius Estern 1710, bei dem er 2004 Schützenkönig war, ist er seit über 50 Jahren treu. Auch der Kommunalpolitik ist er sehr verbunden und seit vielen Jahren im Rat der Stadt Stadtlohn.
Aktiv in der Familie
Renate Herbstmann liebt das Kochen und Backen. Handarbeiten wie Häkeln und Stricken zählen ebenso zu ihren Hobbys wie das Lösen von Kreuzworträtseln und das „Bespaßen“ ihrer Enkelkinder.
Regelmäßig trifft sie sich zum Frauen-Nachbarschaftskaffee und kümmert sich um die Außenanlagen und ihren kleinen Hobbygarten. Jahrelang hat sie ihre Eltern gepflegt. Reisen und regelmäßige Touren mit dem E-Bike sind zum Hobby beider geworden.
Ihren großen Tag feiern die beiden am Samstag, 27. April, beginnend mit einem Festgottesdienst in der St.-Carl-Borromäus-Kirche in Stadtlohn-Büren.
Zur Goldhochzeit gratulieren die zwei Töchter und Schwiegersöhne, sechs Enkelkinder, Verwandte, Nachbarn, Freunde und Bekannte des Paares.