Klaus und Helga Baier, geborene Filzen, aus Stadtlohn feiern am Mittwoch (27. November) Eiserne Hochzeit. Er kommt aus Frankfurt (Oder) und sie aus Welkersdorf. Kennengelernt hat das Paar sich 1957 in Werdohl beim Tanzen. Zwei Jahre später läuteten auch schon die Hochzeitsglocken. Sie gaben sich das Eheversprechen am 27. November 1959 in Werdohl.
Beruflicher Weg
Klaus Baier ist gelernter Schreiner. Danach schob er noch den Techniker hinterher. Bereits ein Jahr, nachdem das Paar 1971 nach Stadtlohn gekommen war, übernahm er den Posten des Betriebsleiters bei Herholz. Dort arbeitete er bis zu seinem 70. Lebensjahr.
Helga Baier kümmerte sich liebevoll um die drei Kinder – zwei Söhne und eine Tochter. Beruflich bedingt wechselte die Familie mehrmals den Wohnort, sodass alle drei Kinder an unterschiedlichen Orten geboren wurden. Die älteste Tochter kam in Werdohl zur Welt, der erste Sohn in Bigge Olsberg und der jüngste schließlich in Stadtlohn. Mittlerweile gehören auch zwei Enkel und ein Urenkel zur Familie. Nicht zu vergessen: die zwei Schoßhunde des Ehepaares – Tobi und Trixi.
Gartenarbeit und Sport
Klaus Baier verbringt seine Zeit gerne im Garten, während seine Frau Helga Baier mit 87 Jahren noch jede Woche zum Turnen geht. Außerdem treffen sie sich mit dem Stammtisch oder Kartenclub.
Feiern wollte das Paar ihren 65. Hochzeitstag eigentlich in der Sonne – im Urlaub auf Gran Canaria. Die Reise musste aus medizinischen Gründen leider abgesagt werden. Aber: Im Februar soll der Urlaub nachgeholt werden. Jetzt feiern Helga und Klaus Baier aber erstmal im engsten Kreis das eiserne Jubiläum.