Zentrale Gewerbestraße soll verbreitert werden Mehr Sicherheit für Radfahrer

Zentrale Gewerbestraße soll verbreitert werden: Mehr Sicherheit für Radfahrer
Lesezeit

Ende Mai stehen die Gewerbetage in Stadtlohn an. Schwerpunkt: das Gewerbegebiet West und hier vor allem auch die von-Ardenne-Straße. Dort soll rasch noch eine Straßenbaumaßnahme angestoßen werden.

Abgeschlossen werden soll diese rechtzeitig vor dem Event. So der Plan. Ein Thema der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am Dienstag, 25. März.

Im Jahr 2024 wurde die von-Ardenne-Straße von der Benzstraße bis zur alten K51 verbreitert. Warum, davon konnte sich jeder selbst überzeugen, der dort unterwegs war. Sprich: Ständig wurde die Bankette durch Lkw-Verkehr beschädigt. Und: Radfahrer konnten dem Lkw-Verkehr nicht ausweichen.

Die Maßnahme wurde sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen, teilt die Verwaltung in der Sitzungsvorlage mit. Jedoch sei der Wunsch aufgekommen, diese Maßnahmen auch im weiteren Bereich fortzuführen.

Da im Kreuzungsbereich zur von-Ardenne-Straße ein Baugrundstück entstehen wird und an dieser Stelle die von-Ardenne-Straße angebunden werden muss, ergibt sich ein gemeinsamer Vorteil für Radfahrer und Betriebsanbindung. Erforderliche Mittel wurden bei der Einbringung des Haushaltes berücksichtigt.

Hilgenbergschule und Wirtschaftswege

Die Verbreiterung auf sieben Meter insgesamt ist für den April vorgesehen und das Anlegen der Schutzstreifen für die Radfahrer im Mai, so dass eine Fertigstellung eben bis zum Gewerbetag am 25. Mai angestrebt wird. Die Arbeiten können auf Grundlage eines Rahmenvertrages durchgeführt werden.

Die Kosten für die Verbreiterung betragen rund 44.000 Euro, jene für die Markierung circa 6000 Euro.

Im öffentlichen Teil der Sitzung ab 17 Uhr im Rathaus gibt es unter anderem zudem einen Zwischenstand zur Baumaßnahme Hilgenbergschule, ebenso werden geplante Maßnahmen an Wirtschaftswegen für 2025 vorgestellt. Und: Es soll ein Straßenname für das neue Baugebiet Alter Dyk gefunden werden.