Am 1. Oktober 1959 war es so weit: Antonius Busch und Maria Busch, geborene Schlüter, gaben sich das Ja-Wort. Heute, 65 Jahre später, leben die beiden immer noch eigenständig in ihrem Haus am Mozartwinkel und freuen sich immer, wenn ihre fünf Kinder, Schwiegerkinder, sieben Enkel und das Urenkelkind zu Besuch kommen.
„Am 5. Oktober feiern wir die eiserne Hochzeit mit einer Messe in der St. Otger-Kirche. Alle Verwandten werden dabei sein“, verrät Schwiegertochter Christiane Busch. Anschließend seien Sektempfang und Essen im Hundewicker Bahnhof geplant. „45 Gäste sind eingeplant.“
Liebe zur Musik
Die eiserne Hochzeit nimmt das Ehepaar Busch sicher gerne als Anlass, um sich an ihre gemeinsame Anfangszeit zu erinnern. Über 65 Jahre ist es her, dass sie sich im Kirchenchor Gescher kennenlernten.
Tonius Busch war damals als Organist und Chorleiter von 80 Sängern an der St.-Otger-Kirche tätig. 1959 folgte dann die Hochzeit in der Mariä-Himmelfahrt Kirche Gescher. Vier Jahre später zog die Familie an ihren heutigen Wohnort Stadtlohn.
1964 gründete Tonius Busch den Kinderchor der Stadt Stadtlohn. „Aus diesem entstand anschließend die Musikschule Stadtlohn“, erinnert er sich zurück.
Insbesondere Blockflöte wollten die Kinder gerne lernen. Von 1975 bis 1995 leitete er die Musikschule schließlich. Als diese ihren 50. Geburtstag feierte, wurde der Jubilar vom damaligen Bürgermeister Helmut Könning mit der Stadtplakette geehrt.
Gegenseitige Unterstützung
Tonius Busch leitete neben der Musikschule auch insgesamt elf gemischte Kirchenchöre in Burgsteinfurt, Bocholt, Gemen, Gescher und Stadtlohn. Auch den reinen Männergesangsverein „Sängerlust“ führte er von 1963 bis 1971.
Für seine musikalischen Verdienste erhielt er die Cäcilien-Medaille. Zudem durfte er die Gregorius-Medaille, als höchste Auszeichnung für die würdige Gestaltung der Liturgiefeier, vom Bischof entgegennehmen.
Immer an seiner Seite war seine Ehefrau Maria Busch, die ihm mit den fünf Kindern immer den Rücken freihielt. Vor rund 1,5 Jahren erlitt Tonius Busch einen Schlaganfall. Auch in dieser Zeit unterstützte Maria Busch ihren Mann. Mittlerweile sind Maria 88 und Tonius 93 Jahre alt. „Heute leben beide immer noch im gemeinsamen Haus und können weiterhin ein größtenteils eigenständiges Leben führen“, beschreibt Schwiegertochter Christiane Busch, die sich gemeinsam mit allen Angehörigen auf die Feier zur eisernen Hochzeit am Wochenende freut.
